10 häufige Kämpfe, die auf emotionale Vernachlässigung in der Kindheit hindeuten

Aug 23, 2022 | Selbstbewusstsein | 0 Kommentare

Heute gebe ich dir einfach eine Liste an die Hand. Es sind Kämpfe, die auf emotionale Vernachlässigung in der Kindheit hindeuten. Bist du im Kampf mit etwas oder jemandem, dann hast du entweder aktuellen – oder alten Stress. Und dieser alte Stress zählt mit hoher Wahrscheinlichkeit zu den Folgen von emotionaler Vernachlässigung aus der Kindheit, den du im Erwachsenenalter immer noch erlebst. Weil das so lange zurück liegt, bringst du es vielleicht gar nicht mit den alten Ereignissen in Zusammenhang?

Warum Kämpfe auf emotionale Vernachlässigung hindeuten

Das ist eine starke Behauptung. Aber lass es uns mal näher anschauen. Hier geht es ja ums Nervensystem. Es geht vor allem um den Automatismus, der zwischen verschiedenen Fähigkeiten unseres Nervensystems hin- und herschalten kann. Im Lebensmodus geht es uns Menschen gut. Im Überlebensmodus gerät einiges aus den Fugen. Denn in diesem Modus sind wir entweder am Kämpfen oder am Fliehen. Und genau das kann die Folge von emotionaler Vernachlässigung sein. Aber darüber schreibe ich später noch mehr. Heute mag ich für dich einfach die 10 häufigsten Kämpfe im Erwachsenenalter auflisten. Wenn du die führst, deuten sie darauf hin, dass du als Erwachsene die Folgen der emotionalen Vernachlässigung erlebst.

10 häufige Kämpfe von Menschen mit emotionaler Vernachlässigung in der Kindheit

  • Gefühle von Leere
  • Angst von anderen Menschen abhängig zu sein
  • Selbstreflexion und Selbsterkenntnis sind erschwert
  • Geringes Mitgefühl für sich selbst (manche haben das auch nicht für andere – aber es gibt Menschen, die haben dagegen viel Mitgefühl für andere)
  • Neigung zu Schuld und Scham
  • Selbstvorwürfe und Wut auf sich selbst
  • Das Gefühl, nicht richtig oder fehlerhaft zu sein, Fremdheitsgefühle
  • Selbstfürsorge fällt schwer
  • Selbstdisziplin fällt schwer
  • Schwierigkeiten mit Gefühlen allgemein (Gefühle fühlen, die dahinter liegenden Bedürfnisse erkennen und dafür einstehen)

Kennst du noch mehr? Ein Kampf kommt selten alleine. Und wie gesagt, es geht gar nicht um einen dieser 10 Kämpfe konkret – es geht darum, dass das Nervensystem sich in diesem Modus befindet. Ist das der Fall, kann der gesamte Organismus gar nicht anders, als mit Kampf – oder Flucht – zu reagieren. Heute weiss man, dass eine frühkindliche Bindungsstörung Folgen im Erwachsenenalter haben kann.

Zur Vertiefung kannst du auch noch nachlesen, wie die Fähigkeiten des Nervensystems mit dem Selbstbewusstsein zusammenhängen. Denn hier auf meiner Seite geht es ja ums Selbstbewusstsein – und im Kampfmodus hast du keinen Zugang zu deinem Selbstbewusstsein. Das solltest du ändern – du kannst den Kampf beenden.

Hier gibt es noch mehr zum Thema

18 Glaubenssätze, die auf emotionale Vernachlässigung in der Kindheit hindeuten

 

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du willst in meinen Newsletter?

Trage dich hier ein!

Podcast Frau Selbstbewusst