Alles Gute für deine Operation

Dez 16, 2022 | Psychologisches Wissen | 0 Kommentare

Du möchtest einem lieben Menschen alles Gute für die anstehende Operation wünschen? Oder bei dir selbst steht eine Operation an? Viele Menschen sind sich ganz unsicher, was einem lieben Menschen hilft, wenn eine Operation ansteht. Was wünscht man vor einer Operation? Oder wenn du jemanden vorher sogar triffst: Was sagt man vor einer Operation? Eigentlich würde man sich einen Schutzengel wünschen, den man an die Seite des lieben Menschen stellen könnte. Aber wie käme das an? Lies hier, was hilfreich ist, was deine Lieblingsmenschen stärkt und bestmöglich auf die Operation vorbereitet.

Alles Gute für die Operation – wie am besten wünschen?

Das was du ins Krankenhaus mitnimmst, das wirst du in den seltensten Fällen nicht mehr mit nach Hause nehmen. Zum einen natürlich aus hygienischen Gründen. Nirgends gibt es so viele Keime wie im Krankenhaus. Und auch, damit die Erinnerungen vom Krankenhaus nicht mit nach Hause gehen. Meistens ist das keine Zeit, an die man gerne zurück denkt. Zudem kommt noch die Sache mit dem Platz: Die Tische im Krankenhaus sind ziemlich klein und der Platz dort ist begrenzt. Deshalb empfehle ich dir für deine Wünsche drei verschiedene Dinge. Am besten fürs Krankenhaus ist entweder ein großes Plakat, ein Bilderrahmen mit Bildern, ein Schutzengel oder eine Postkarte.

Großes Plakat zum Aufhängen

Das große Plakat hängst du genau in Blickrichtung vom Bett aus mit Klebeband an die Wand oder an den Schrank. Bitte achte darauf, dass du durch das Klebeband keinen Schaden anrichtest. Mit so einem Bild kannst du große Freude bereiten – denn die Bilder, die im Krankenhaus an der Wand hängen, verbreiten nicht gerade das, was einem hilft gesund zu werden. Dabei gibt es durchaus gute Forschung, was dafür hilfreich ist. Am allerbesten ist, wenn es ein Fenster gibt, aus dem man in die Natur hinaus schauen kann. Es reicht schon, wenn da ein Baum steht. In Forschungsarbeiten konnte gezeigt werden, dass die Liegezeiten nach Operation signifikant verkürzt wurden, wenn es ein Fenster gab, von dem aus ein Baum gesehen wurde. Und falls es dieses Fenster nicht gibt, dann ist das Bild eines Baumes immer noch wirksamer als kein Baum. Ich empfehle dir also, ein Bild für dein Plakat auszuwählen, das ein entspannendes Motiv zeigt. Am besten ein Bild mit Natur. Und natürlich kannst du ein Bild wählen, das persönlich für den lieben Menschen eine große Bedeutung hat. Vielleicht ein schöner Blick auf einen See, an dem sie oder er gerne spazieren geht?

Bilderrahmen mit Bildern zum Aufstellen

Auf dem kleinen Tisch neben dem Bett hat auf jeden Fall ein kleiner Bilderrahmen Platz. Kaufe einen möglichst kleinen, schönen Rahmen. Achte darauf, dass es möglich ist, diesen zu desinfizieren. Wenn es nicht möglich ist, dann verzichte lieber auf den Rahmen. Viel wichtiger sind die Bilder, die du auswählst. Wer hat eine Bedeutung im Leben? Wähle Bilder aus von diesen Menschen. Denn diese sind es, die viel Kraft spenden und Hoffnung geben – alleine wann man dran denkt. Und noch mehr, wenn man sie auf einem Bild vor sich sieht. Wenn jetzt noch ein Satz dabei steht: “Viel Kraft für dich”, oder: “Wir sind in Gedanken bei dir”, dann wird dieses Geschenk seine Wirkung zeigen.

Entweder gestalte dies alleine – oder gestaltet es doch in der Familie gemeinsam – vielleicht sogar gemeinsam mit dem Lieblingsmenschen, der sich auf die Operation vorbereitet?

Postkarte oder Brief

Die Zeit im Krankenhaus ist meistens eins nicht – so wie man es sich vorstellt. Manche denken, sie haben massig Zeit und nehmen viele Bücher mit. Dann haben sie aber gar keine Kraft dazu und es war nur Ballast. Aber man kann ja nie wissen. Was die Patienten, die ich begleiten durfte, aber immer konnten und was ihnen viel bedeutete: Sie konnten immer die Briefe und Postkarten lesen, die sie dabei hatten. Statt einer Postkarte, schreibe doch einen Brief. Setze dich hin und schreibe von Hand in deiner eigenen Handschrift. Du wirst sehen – das gibt noch mehr Kraft als eine schnell hingeschriebene Postkarte. Natürlich ist es auch schön, eine liebevoll ausgewählte Postkarte zu verschenken und einen aussagekräftigen Satz drauf zu schreiben. Es zeigt vor allem eins: Du bist mir wichtig und ich stehe an deiner Seite.

Schutzengel für die Operation

Wer wünscht sich das nicht – einen Schutzengel für die Operation? Manchmal sind liebe Menschen diese Schutzengel und manchmal wäre es gut, so einen kleinen Glücksbringer mit dabei zu haben. Nicht jeder kann etwas mit einem Engel anfangen. Bedenke bitte auch, dass es sein kann, dass du nach dem Aufwachen aus der OP in einem anderen Zimmer aufwachst, als du vor der Operation gestartet bist. Konkret bedeutet das: Eine Mitarbeiterin des Krankenhauses räumt deine persönlichen Sachen beiseite und bringt sie dir nach der OP wieder. Stelle deshalb deinen Schutzengel lieber erst auf, wenn du aus der OP aufgewacht bist. Vielleicht magst du den auch einfach nur an deine Tasche hängen? Oder an deiner Kleidung anbringen? Dir wird schon etwas einfallen, wie du es schaffst, deinen Schutzengel mit dabei zu haben.

Was kannst du drauf schreiben?

Grundsätzlich sind es drei Aspekte, die hilfreich sind:

  1. Ich bin bei dir.
  2. Ich denke an dich.
  3. Ich wünsche dir viel Kraft.

Denn alles andere – werde schnell gesund, du wirst wieder gesund und alle anderen Varianten von diesen Aussagen – können wir nicht garantieren. Das ist ja genau das, was die große Unsicherheit darstellt, was in dieser Situation so viel Unsicherheit bringt. Deshalb schreibe Sätze, die Sicherheit geben und keine falschen Versprechungen abgeben. Du kannst natürlich noch dazu schreiben, dass du gerne einen Besuch abstatten magst. Manche möchten das gerne und freuen sich drauf – andere möchten lieber in dieser Zeit alleine sein. Wenn du die Absicht deutlich machst, ist das eine Vorlage, dass dein Lieblingsmensch dir sagen kann, ob er das mag oder nicht.

Womit kannst du jemanden vor der Operation aufmuntern?

Und falls du vor der Operation deinen Lieblingsmenschen noch triffst, denke dran, es gibt auch Sätze, die du nicht sagen solltest. Es geht ja darum, jemanden aufzumuntern. Wenn jemand vor einer Operation steht, dann geht es nicht darum, dass der andere glücklich ist. Sprich am besten über die Zeit nach der Operation. Du kannst sie am besten aufmuntern, indem du sie auf die Zeit nach der Operation fokussierst. Was wünscht sie sich für die Zeit danach? In Urlaub zu gehen? Viel Zeit mit der Familie verbringen zu können? Viel Besuch zu Hause? Wenig Besuch zu Hause? Was sind ihre Träume? Erforscht es gemeinsam.

Eine Entspannung, um auf die Operation vorzubereiten

Wort sind sehr wirksam. So viele Menschen haben Angst vor einer Operation. Jetzt hilft es nicht jemandem etwas zu versprechen, das nicht zutrifft. “Das wird schon alles wieder gut.” Das hört sich gut an – aber wir wissen nicht, ob das stimmt. Deshalb ist es wichtig, dass wir das Vertrauen nicht erschüttern und wirklich nur sagen, was auch wirklich realistisch ist. Das tolle ist: Es ist möglich. Was jemand braucht, der vor einer Operation steht, ist Sicherheit. Und auf diese Sicherheit fokussiere ich deine Aufmerksamkeit in dieser Entspannung. Der Link führt zur Podcastfolge, in die ich die Entspannung hochgeladen habe. Du findest die Entspannung, um auf die OP vorzubereiten auch in meinem YouTube Kanal. Dort gibt es auch eine Entspannung, die dir hilft, die Angst vor Spritzen zu reduzieren. Das kann ja auch hilfreich sein, um sich auf eine Operation vorzubereiten.

Panikattacken vor der Operation

Ich finde, es ist vollkommen normal, vor einer Operation Angst zu haben. Die Angst ist ein ganz natürliches Zeichen, dass dir Sicherheit fehlt. Es gibt viele Gründe dafür: Angst nicht mehr aus der Narkose aufzuwachen, Angst davor, dass dein Körper durch die Operation verletzt wird (OP Wunde), Angst, die Kontrolle zu verlieren, Angst vor den Ergebnissen der Operation, Angst zu sterben, Angst die Familie zurück zu lassen und ich kann sie gar nicht alle aufzählen, die Ängste.

Die Angst vor der Operation kann aber noch schlimmer sein – sie kann in einer Panikattacke enden. Das ist das Gefühl, das sich im Körper breit macht, wenn du an die anstehende Operation denkst. Spätestens dann ist es aus meiner Sicht Zeit, dir auch psychologische Hilfe zu holen. Nein, dann der Tatsache, dass du operiert werden musst, ist wahrscheinlich nichts zu ändern – aber es ist möglich, dem Körper eine gewisse Sicherheit zu vermitteln. 100 % Sicherheit gibt es meistens nicht – aber das Sicherheitsempfinden lies sich bei den Patientinnen und Patienten, die ich begleiten durfte, immer steigern. Und bei Angst geht es immer darum, mehr Sicherheit zur Verfügung zu haben. Meistens sind es alte Ängste, die im Körper aktiviert werden durch die anstehende OP. Und Angst lässt sich gut behandeln.

Bei dir steht eine OP an und du wünschst dir dafür eine Begleitung? Dann melde dich gerne bei mir für einen kostenlosen Souveränitäts-Check. Lass uns über deine Situation sprechen und gemeinsam herausfinden, wie ich dir helfen kann. Gerne bereite ich dich auf deine Operation vor und wünsche dir dann: “Alles Gute für die Operation.”

Wer schreibt hier?

Hallo, ich bin Shivani. 6 Jahre lang arbeitete ich in Tübingen am UKT als Psychoonkologin. Wir hatten die Zuständigkeiten der Stationen unter den Kollegen aufgeteilt. “Meine” Station war die Chirurgie. Das bedeutet, dass es zu meinen Aufgaben gehörte, die Patienten zu begleiten, die operiert werden. Das bedeutet, ich sprach mit ihnen vor der OP und auch danach. Viele wünschten sich, dass ich sie auf die Operation vorbereite, dass sie mit weniger Angst in die Operation hinein gehen. Mit der Erfahrung aus dieser Zeit habe ich die Entspannung aufgenommen. Die kannst du anhören, um dich auf die OP vorzubereiten.

Leite die Entspannung auch gerne weiter. So unterstützt du diesen lieben Menschen noch mehr.

Verwandte Beiträge

#109 – Angst vor einer Operation? So kannst du dich vorbereiten

#71 – Was ist Psychogynäkologie?

#31 – Vorbereitung auf eine Operation

Wie ich zur Psychogynäkologin wurde (Blogartikel)

 

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du willst in meinen Newsletter?

Trage dich hier ein!

Podcast Frau Selbstbewusst