18 Glaubenssätze – Test für emotionale Vernachlässigung in der Kindheit

Aug 22, 2022 | Selbstbewusstsein | 0 Kommentare

Viele Menschen sind in ihrer Kindheit emotional vernachlässigt worden und tragen die Auswirkungen davon bis ins Erwachsenenalter mit sich herum. Emotionale Vernachlässigung kann verschiedene Formen annehmen, wie z.B. das Ignorieren der emotionalen Bedürfnisse des Kindes oder ein Mangel an emotionaler Unterstützung durch die Eltern. Die Folgen können sich auf vielfältige Weise zeigen, wie z.B. Probleme im Umgang mit eigenen Emotionen, Schwierigkeiten in zwischenmenschlichen Beziehungen oder auch Psychosomatische Beschwerden oder sogar psychische Erkrankungen.

Sind diese einmal erwachsen, erinnern sie sich vielleicht nichtmal mehr an die schmerzvollen Ereignisse – oder sie halten sie schlicht für unwichtig. Und dennoch können diese ganz früh angelegten Vernetzungen im Gehirn auch später noch bestehen und hinterlassen dann ihre Spuren im Leben der Betroffenen. Ohne, dass ihnen dies bewusst ist. Emotionale Vernachlässigung von Kindern hat Folgen. Wenn du dich hier weiter informieren magst – in den Büchern über Trauma aus dieser Liste findest du noch mehr Lesestoff.

Um betroffene Menschen dabei zu unterstützen, ihre Erlebnisse besser zu verstehen und zu verarbeiten, habe ich einen Test für emotionale Vernachlässigung in der Kindheit entwickelt.

Glaubenssätze als Test für emotionale Vernachlässigung?

Hast du dich schon näher damit beschäftigt, dann weisst du: Nicht jeder erlebt dieselbe Erfahrung auf die gleiche Weise. Bei Geschwistern wird deutlich: Was den einen gebrochen hat, machte den anderen stark. Und wie können wir dann messen, was im Heute noch wirkt, von dem was damals schwierig war? Glaubenssätze. Das was du als wahr empfindest, das was in deinem Innen heute noch deine Wahrnehmung, deine Gefühle, deine Gedanken formen darf – daran kannst du es messen. Es ist wie ein Test. Deshalb sind deine Glaubenssätze so etwas wie ein Test für emotionale Vernachlässigung.

Diese 18 Glaubenssätze sind die Grundlage für den Test

Hier sind die 18 häufigsten Glaubenssätze, die auf emotionale Vernachlässigung in der Kindheit hindeuten:

  1. Ich brauche keine Hilfe.
  2. Was andere Leute wollen, ist für mich in Ordnung. (Ich lebe den Willen von anderen Menschen und nicht meinen eigenen.)
  3. Ich habe nichts zu sagen.
  4. Ich fühle nichts.
  5. Ich bin faul.
  6. Es bringt nichts.
  7. Ich brauche nichts.
  8. Es ist mir egal.
  9. Ich brauche niemanden.
  10. Es ist meine Schuld.
  11. Meine Gefühle spielen keine Rolle (ich bin nicht wichtig).
  12. Ich kann das alleine machen.
  13. Ich kann damit umgehen (also mit den harten Bedingungen).
  14. Ich bin nicht so *_______(schlau, hübsch, gesellig) wie andere Leute.
  15. Ich passe nirgendwo rein.
  16. Ich sollte mich einfach freuen.
  17. Ich sollte aufhören, mich so zu fühlen.
  18. Ich weiß nicht, was ich will.
* Hier kannst du ein Adjektiv deiner Wahl einsetzen, bei dem du erlebst, dass du im Vergleich schlechter abschneidest.

All diese Glaubenssätze haben ihre Wurzeln in der Kindheit. Keiner von ihnen ist objektiv wahr, auch nicht hilfreich und schon gar nicht gesund. Sie bilden deshalb als Test emotionale Vernachlässigung und geben einen Hinweis, ob du das erlebt hast.


Test für emotionale Vernachlässigung – kostenloser Download (pdf)

Diese Liste mit Glaubenssätzen sind aber auch ein Test, mit dem du messen kannst. ob es bei dir in der Kindheit emotionale Vernachlässigung gab. Dafür habe ich ein Formular für dich erstellt. Das kannst du hier kostenlos herunterladen. Dann kannst du deine Ergebnisse dort eintragen. Es reicht aber auch, es auf einem Blatt Papier zu notieren – es sind nur ein paar Zahlen.

Durchführung des Tests

Nimm dir eine halbe Stunde Zeit für dich. Lade dir das Formular herunter oder habe zumindest ein Blatt Papier zur Hand und einen Stift. Ich zeige dir drei Varianten, die zu unterschiedlichen Ergebnissen führen können.

Erster Durchlauf (A)

Lese die Sätze durch und achte darauf, wie es sich anfühlt. Fühlt sich der Satz wahr an? Reagiert etwas in dir darauf, wenn du diese Sätze liest? Schreibe für jede Reaktion, die sich wahr anfühlt oder bei der dein Körper reagiert, eine 1 auf, wenn keine Reaktion ist, eine 0. Zähle am Ende  die Punkte zusammen.

Zweiter Durchlauf (B)

Mache dann einen zweiten Durchlauf. Lese die Sätze jetzt laut vor. Was ist bei diesem Vorgehen anders? Reagiert dein Körper bei anderen Sätzen beim ersten Durchlauf? Schreibe auch hier für jede Reaktion eine 1 auf, wenn es keine Reaktion gibt oder es sich neutral anfühlt, eine 0. Bilde auch hier wieder die Summe.

Dritter Durchlauf (C)

Schließlich kannst du noch einen dritten Durchlauf machen. Lies jetzt die Sätze wieder laut vor – aber dieses Mal vor einem Spiegel. Schau dir dabei in die Augen. Notiere wieder eine 1, wenn du eine Reaktion bemerkst – oder eine 0, wenn es sich neutral anfühlt. Notiere wieder die Summe.

Test Auswertung

Als Ergebnis hat du jetzt drei Zahlen vor dir, die zwischen 0 und 18 liegen. Wahrscheinlich sind die Zahlen bei B und C größer als bei A. Da Menschen aber keine Maschinen sind, sondern wundervolle individuelle Wesen, sind alle möglichen Ausprägungen möglich. Deshalb ist es eine Vermutung von mir, dass die Sätze für dich spürbarer sind und mehr bewirken, wenn sie laut ausgesprochen werden oder wenn du sie sogar vor einem Spiegel sagst.

  • 0 – 3 Wahrscheinlich hast du keine emotionale Vernachlässigung erlebt.
  • 4 – 8 Dein Nervensystem hat schon ein paar Überforderungen erlebt – aber du hattest wahrscheinlich viele Schutzfaktoren, die dir Stabilität gaben. Solltest du emotionale Vernachlässigung erlebt haben, dann konntest du das dadurch gut ausgleichen.
  • 9 – 14 Dein Leben war kein Zuckerschlecken und du wirst stark profitieren, wenn du dich um diese alten Erfahrung kümmerst. Deine Lebensqualität kann enorm steigen, wenn sich die Überforderung aus deinem Nervensystem entspannen kann. Wahrscheinlich hast du auch Schutzmechanismen entwickelt, um die unangenehmen Gefühle gar nicht wirklich zu fühlen.
  • 15 – 19 Ich selbst hatte so hohe Werte in diesem Test. Man kann gut damit durchkommen, in der Kindheit stark überfordert zu werden. Aber es hinterlässt Spuren. Bei mir waren diese sowohl im Erleben – als auch im Körper vorhanden. Wahrscheinlich fühlt du dich nicht glücklich und ich nehme an, dass du auch körperliche Symptome hast? Bei mir war die Verdauung nicht in Ordnung und ich hatte lange Jahre Migräne und ich litt unter einer Nahrungsmittel-Intoleranz.

Bitte beachte, dass der Test nur Hinweischarakter hat und die emotionale Vernachlässigung gar nicht 100 % präzise messen kann. Es kann sogar sein, dass du mehr davon betroffen bist, als dieser Test erfassen kann – falls deine Gefühle abgespalten sind.

Nachklang zum Test

Worte haben eine große Wirkung. Deshalb bitte ich dich, um den Test zu beenden, die folgenden drei Sätze ebenfalls laut vorzulesen. Am besten auch noch vor einem Spiegel.

  • Ich bin ein wunderbarer Mensch mit wunderbaren Fähigkeiten.
  • Ich bin Liebe.
  • Ich bin der wichtigste Mensch in meinem Leben und ich bin liebevoll mit mir.

Und dann spüre auch hier nach, was ändert sich dadurch, dass du diese Sätze liest? Der Sinn davon ist, dass du nicht mit den alten Gefühlen durch die Gegend läufst, die durch die Glaubenssätze aktualisiert wurden.


Wie kannst du die unterbewussten Glaubenssätze verändern?

Du kannst jetzt hergehen und jeden dieser Sätze, auf die du reagiert hast, positiv verändern. Aus “Ich weiss nicht, was ich will.” kannst du machen: “Ich finde heraus, was ich will.” Es soll nicht einfach positiv umformuliert sein – ungünstig wäre es, daraus den Satz zu machen: “Ich weiss, was ich will.” – sofern es inhaltlich nicht der Wahrheit entspricht. Es gibt auch nicht DIE richtige Lösung – finde deine Lösung. Für mich klingt der Satz: “Ich weiss nicht, was ich will.” deprimierend, der Satz: “Ich finde heraus, was ich will.” hingegen klingt hoffnungsvoll.

Darf ich dich bei der Veränderung deiner Glaubenssätze begleiten?

Falls es dir schwer fällt, die Sätze umzuformulieren oder wenn du sonst Hilfe dabei wünschst, kann ich dich auch dabei unterstützen. Oft liegen alte Erlebnisse von Vernachlässigung hinter den Sätzen, die sich nicht so einfach “umformulieren” lassen. Gerade wenn es sich um Erlebnisse handelt, die als Überforderungen erlebt wurden.

Wie ist das Erleben anders, wenn die Sätze sich verändern?

Wenn diese alten Muster sich verändern, spürst du wieder (oder endlich) Selbstvertrauen und die Spuren, die emotionale Vernachlässigung in deinem Nervensystem hinterlassen haben, können neutral werden. Du wirst spüren, wie sich deine Körperhaltung verändert – und wie du Situationen vollkommen anders bewertest und erlebst. Diese Muster sitzen in deinem Unterbewusstsein und können in einer leichten Trance verändert werden. Ich wage zu behaupten, dass du die Sätze dann gar nicht mehr aktiv umformulieren brauchst – du wirst dann ganz anders drauf reagieren. Bei dieser tiefen inneren Transformation helfe ich dir gerne. Melde dich an für ein kostenfreies Orientierungsgespräch, dann schaue ich mir deine individuelle Situation mit dir gemeinsam an. Wir können auch dein Testergebnis besprechen.

Das Ziel meiner Begleitung ist immer, dass du Zugang zur inneren Ruhe findest. Dort strahlen Liebe, Freude und innere Stärke aus dir. Das ist unser natürliches Sein. Von dort aus findest auch du selber Lösungen zu dem, was heute noch ein Problem für dich ist.

Fazit zum Test für emotionale Vernachlässigung

Emotionale Vernachlässigung in der Kindheit kann eine große Belastung für Betroffene darstellen. Mit meinem Test sollen betroffene Menschen ihre Erfahrungen besser verstehen und einordnen können. Der Test besteht aus 18 Glaubenssätzen und kann kostenlos heruntergeladen werden. Die Auswertung gibt eine Orientierung darüber, inwieweit man in seiner Kindheit emotional vernachlässigt wurde und welche möglichen Auswirkungen das auf das eigene Leben haben kann. Der Test kann dazu beitragen, eigene Muster und Verhaltensweisen besser zu verstehen und möglicherweise auch Veränderungen anzustoßen. Es ist wichtig zu betonen, dass der Test keine endgültige Diagnose stellen kann und bei Verdacht auf eine psychische Erkrankung eine professionelle Beratung oder Therapie in Anspruch genommen werden sollte.

Kennst du noch mehr Glaubenssätze, die auf emotionale Vernachlässigung hindeuten? Schreibe es in die Kommentare.


Hier gibt es noch mehr zum Thema

10 häufige Kämpfe, die auf emotionale Vernachlässigung in der Kindheit hindeuten

Glaubenssätze Selbstliebe – Folgen von Vernachlässigung beenden

 

Hör doch in den Podcast rein

#117 – Gefühle zulassen – Übungen und Tipps wie es gelingt

#119 – Verletzte Weiblichkeit heilen und feminine Energie leben

#95 – Interview mit Anna Auer über traumasensibles Yoga

#116 – Unechte Gefühle schaden dir – verwandle sie in echte Gefühle!

#104 – Wie finde ich heraus was ich will?

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du willst in meinen Newsletter?

Trage dich hier ein!

Podcast Frau Selbstbewusst