Kann man mit Blasenentzündung schwanger werden?

Aug 3, 2019 | Kinderwunsch | 18 Kommentare

Blasenentzündung heisst mit dem Fachbegriff Zystitis (übrigens: Alles, was mit “itis” endet, bedeutet Entzündung). Es ist auch als Harnwegsinfektion (HWI) bekannt, oder im englischsprachigen Bereich wird es als Wasserinfektion bezeichnet. Warum schreibe ich hier von diesen lästigen Symptomen? Weil viele Frauen mit Kinderwunsch unter Blasenentzündungen leiden.

Kann ich mit Blasenentzündung schwanger werden?

Wenn du dir ein Kind wünschst und ständig Blasenentzündungen hast – dann kann das zu großen Frustrationen führen. Wer hat schon gern Sex trotz Blasenentzündung? Oder fragst du dich, ob du trotz Blasenentzündung GV haben darfst? Denn dann macht das, was euch Freude bereiten sollte, nur noch Frust und auch Angst. Auch wenn du in der Schwangerschaft ständig Blasenentzündungen hast, ist das sehr belastend. Aber der Reihe nach. Lass uns erstmal die Fakten betrachten. Als erstes könntest du dich fragen:

Wer bekommt Blasenentzündung?

Frauen bekommen häufiger Harnwegsinfekte als Männer, weil wir eine kurze Harnröhre haben (der Schlauch, der die Blase mit der Außenseite verbindet). Dieser mißt nur etwa 5 cm bei Frauen im Vergleich zu 20 cm bei Männern. 40% der Frauen entwickeln irgendwann in ihrem Leben eine Blasenentzündung und 30-mal häufiger eine Harnwegsinfektion als ein Mann <50 Jahre. Weitere Risikofaktoren für eine HWI sind: Schwangerschaft, sexuell aktiv sein, Flitterwochen (ja, das nennt sich honeymoon-zystitis oder man sagt auch “auf Liebeslust folgt Blasenfrust”), nach den Wechseljahren, Diabetes mellitus, ein geschwächtes Immunsystem oder Anomalien irgendwo entlang der Harnwege.

Symptome der Blasenentzündung

Zu den klassischen Symptomen zählen brennende Schmerzen beim Wasserlassen und das kann soweit gehen, dass er Eindruck entsteht, dass die Harnröhre sticht. Außerdem entsteht das dringende Gefühl Wasser lassen zu müssen, wobei dann nur eine kleine Menge tatsächlich ausgeschieden wird. Andere beobachten weisse Stückchen im Urin. Es gibt sogar eine Form der Blasenentzündung ganz ohne Schmerz. Manchmal fühlen sich die Betroffenen auch ein wenig faul und müde, haben Bauchschmerzen und manchmal Blut im Urin. Systemische Symptome wie Fieber und Schüttelfrost deuten häufig auf eine Infektion im oberen Bereich der Harnwege hin. Manche Frauen haben diese Symptome nur einmal, andere hingegen leiden ständig unter Blasenentzündung.

Wie wird Blasenentzündung behandelt?

Die meisten Frauen erhalten eine mehrtägige Antibiotikakur. Männer, schwangere Frauen und Personen mit ernsteren Symptomen benötigen möglicherweise eine etwas längere Kur. Schmerzmittel können gegen die damit verbundenen Schmerzen eingenommen werden, und es wird empfohlen, viel Flüssigkeit zu trinken. Die Erfahrung zeigt, dass konzentrierter Urin die Blase stärker reizen kann.

Gibt es natürliche Behandlungsmethoden oder Hausmittel für Blasenentzündungen?

Wie wäre es mit Preiselbeersaft? Tatsächlich steckt etwas Wissenschaft dahinter, da Preiselbeeren eine Substanz enthalten, die verhindern kann, dass Bakterien an den Wänden der Blase haften bleiben. Die Evidenz ist jedoch inkonsistent, weshalb Cranberry-Produkte nicht mehr zur Behandlung oder Vorbeugung von HWI empfohlen werden. Aber einige Leute schwören immer noch darauf, zumal es unwahrscheinlich ist, dass es Schaden anrichtet. Tatsächlich sind es eher Verhaltens-Tipps, die als “Hausmittel” empfohlen werden:

Was kannst du tun, um eine Blasenentzündung zu vermeiden?

  • Wische nach dem Toilettengang von vorne nach hinten.
  • Blase vor und nach dem Sex entleeren
  • Vermeide parfümierte Seife, parfümiertes Körperpflegemittel.
  • Teste, ob Wärme dir hilft – zum Beispiel in einer Bettflasche.
  • Trage Wäsche aus Baumwolle statt aus Synthetik.
  • Einige schwören auf D-Mannose (eine Ergänzung) zur Vorbeugung von HWI bei nicht schwangeren Frauen, aber nicht routinemäßig empfohlen.
  • ausreichend trinken (mindestens 1,5 l bzw. mehr)
  • Du wirst sie einfach nicht los?

Wende dich an deinen Hausarzt, um auf dem aktuellen Stand der medizinischen Unterstützung zu sein. So sehen die offiziellen Empfehlungen aus. Lese, was meine Erfahrung dazu sagt.

Meine Erfahrung mit Blasenentzündungen

Es war gar nicht meine Idee, Frauen Hypnose anzubieten, wenn sie unter ständig wechselnden Blasenentzündungen leiden. Eine Patientin, die öfters schon bei mir in Begleitung war, wünschte sich, dass wir ihre ständigen Infektionen angehen. Das machten wir und ich hatte keine Ahnung, was wir bewirken können. Innerhalb weniger Sitzungen war sie symptomfrei. Ich war sehr überrascht, sie nicht – sie hatte mir vollkommen vertraut. Und so begann ich, es Frauen anzubieten wenn sie zu mir kamen und von Blasenentzündung berichteten. Ich hatte so viel Erfolg damit, dass ich es auf die Homepage nahm. Dadurch kamen noch mehr Frauen, die alle großen Leidensdruck hatten – und sie erlebten alle Erleichterung durch die Sitzungen mit Hypnose. Die meisten waren ihre bisher oft ständig wiederkehrenden Entzündungen für immer los. Und mir gelang es, ein Muster zu identifizieren, das all die Frauen verbindet. Und die Hypnose ist ja für Muster geradezu hoch geeignet. Und mittlerweile ist es durchaus Allgemeinwissen, dass für die Blasenentzündung in der Psychosomatik Zusammenhänge gefunden wurden.

Onlinebegleitung für Frauen mit Blasenentzündung

Jetzt bin ich dabei, von unterwegs aus weiter Frauen und Paare zu begleiten, die sich ein Kind wünschen. Dabei fiel mir auf, dass Blasenentzündungen für viele eine Hürde darstellen für ihren Kinderwunsch. Manche Frauen haben eine Blasenentzündung nach dem Sex und andere leiden ständig daran. Wie soll man sich da auf das Liebemachen freuen? Wie soll da ein Kind entstehen? Und auch viele Schwangere leiden dann unter Blasenentzündungen – und gerade hier ist es ja wichtig, so sanft wie möglich zu behandeln – also ohne Medikamente. Blasenentzündungen mit Hypnose anzugehen hilft niemals akut, also während die Entzündung besteht – sondern immer nur präventiv, also vorbeugend.

Wie kann man mit Worten eine Blasenentzündung vorbeugen?

Genau diese Frage habe ich mir am Anfang auch gestellt. Aber meine Erfahrung ist gewachsen mit jeder Frau, die ich begleiten durfte. Und damit auch mein Vertrauen – in das Wissen unseres Körpers. Denn er hat den Schlüssel für die Veränderung in der Hand. Oft hatte ich bestimmte Hypothesen, womit das Symptom zusammenhängt. Manchmal hatte ich auch recht – aber in den meisten Fällen hatte ich keine Ahnung. Wenn mir da die Weisheit des Körpers der Frau nicht geholfen hätte – ich würde wahrscheinlich noch heute im Dunkeln tappen. Zum Glück trägt der Körper das Wissen, womit es zusammen hängt. Und das waren bisher immer Erlebnisse, die im inneren noch nicht verarbeitet waren. Nachdem wir das angegangen sind – hat sich der Körper und auch die Blasenentzündungen beruhigt – in den meisten Fällen.

Du bist neugierig auf meine Begleitung und magst deine Blasenentzündung vorbeugen? Vereinbare einen Souveränitäts-Check mit mir und ich sage dir, ob ich dir bei deinem Anliegen helfen kann.

Shivani Vogt-Onlinepsychologin-Psychogynäkologin

Shivani Vogt, Diplompsychologin

 

 

Über die Autorin: Als Diplompsychologin, Hypnosetherapeutin und Psychogynäkologin helfe ich dir, lästige Symptome zu überwinden, damit du deinen Kopf wieder frei hast für das was dir wichtig ist im Leben.

 

Hier kannst du meine Beiträge hören

#48 – Wie kann ich Blasenentzündungen vorbeugen?

#71 – Was ist Psychogynäkologie?

#66 – Wie die Vergangenheit deinen Kinderwunsch verhindern kann

#69 – Ein Blick hinter die Kulissen der Kinderwunschtage in Berlin, Köln und München

#21 – Kinderwunsch – du bist doch noch so jung!

Oder noch mehr zum Thema lesen?

Wie ich zur Psychogynäkologin wurde

Welche Themen gehören zur Psychogynäkologie?

Was ist Psychogynäkologie?

Kann die Psyche wirklich Einfluß auf eine Blasenentzündung haben?

18 Kommentare

  1. Michelle

    Ich hatte in meinen 27 Jahren bisher nur eine kurze und nicht so schlimme Blasenentzündung und dafür bin ich sehr dankbar. Aber dass Hypnose helfen kann, das finde ich beeindruckend!

    Antworten
    • svogt

      Ja, viele wissen das nicht. Aber umso besser, wenn Blasenentzündungen gar kein Thema sind.

      Antworten
  2. Jana

    Zum Glück hatte ich damit schon lange keine Probleme mehr, toi toi toi, dass das so bleibt! Aber es ist immer eine sehr unangenehme Geschichte, wenn es einen mal erwischt!

    Liebe Grüße
    Jana

    Antworten
    • svogt

      Ja, das stimmt. Dann drücke ich die Daumen, dass es so bleibt!

      Antworten
  3. Anika

    Ich bin Gott sei dank bisher größtenteils von Blasenentzündingen verschont geblieben. Es gab zwei, drei mal einen kleinen Anflug, da hab ich aber dann auch direkt entgegengewirkt und eigentlich nie ernsthafte Probleme gehabt 🙂

    Antworten
    • svogt

      Das ist das allerbeste. So soll es auch bleiben!

      Antworten
  4. Sabrina

    Hallo!

    Auch wenn ich von einer derartigen Erkrankung äußerst selten betroffen bin, ist es super dass du das Thema ansprichst. Ich kann mir gut vorstellen, dass dein Artikel Betroffenen hilft.

    Liebe Grüße
    Sabrina

    Antworten
    • svogt

      Danke Sabrina – das ist meine Erfahrung. Liebe Grüße

      Antworten
  5. Tina

    Ich hatte früher häufiger Blasenentzündung, allerdings nicht wirklich schlimm und immer schnell auskuriert. Wusste nicht, das bzw. ob es eine Verbindung mit Kinderwunsch gibt.

    Antworten
    • svogt

      Liebe Tina, die einzige Verbindung zu Blasenentzündungen ist die, dass sich oft genau zu den fruchtbaren Tagen eine Blasenentzündung anklopft. Das heisst, dass sie oft ein Stein ist auf dem Weg zum Wunschkind. Liebe Grüße

      Antworten
  6. Busymamawio

    Ein sehr interessanter Beitrag! Ich selbst hatte glücklicherweise noch nie eine Blasen Entzündung, meine Tochter jedoch oft. Dass cranbarries nicht mehr empfohlen werden, stimmt sk jedoch nicht: Unser Kinderarzt rät immer noch dazu.
    Viele Grüße
    Wioleta von http://www.busymama.de

    Antworten
    • svogt

      Danke Wioleta – das sind wichtige Informationen. Die einen sagen offenbar so – und die anderen anders. Alles gute für euch beiden und Grüße

      Antworten
  7. Katii

    Ich hatte zum Glück noch nie eine Blasenentzündung – aber total arg, was die auslösen kann :O

    Alles Liebe, Katii

    Antworten
    • svogt

      Zum Glück, liebe Katii – und das soll auch so bleiben. Liebe Grüße

      Antworten
  8. Sophia

    Ich hatte auch schon häufiger mit Blasenentzündungen zu kämpfen. Ich finde es gut, dass du das Thema angesprochen hast – da es ja oft einfach tot geschwiegen wird. Danke also für deinen Beirag.

    Lieber Gruß
    Sophia

    Antworten
    • svogt

      Freut mich, dass es dich berührt, liebe Sophia. Viele Grüße

      Antworten
  9. Dr. Annette Pitzer

    Ein interessanter Ansatz. Als Hypnotherapeutin denke ich, dass er als Präventivmaßnahme durchaus sinnvoll ist. Während einer akuten Blasenentzündung sollte er aber nur begleitend eingesetzt werden.
    Alles Liebe
    Annette

    Antworten
    • svogt

      Liebe Annette – das ist vollkommen selbstverständlich. Das darf ich im Text vielleicht noch deutlicher schreiben? Liebe Grüße

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du willst in meinen Newsletter?

Trage dich hier ein!

Vater-/MutterMal Kongress 31.1.-11.2.

Vom 31.1.-11.2. gibt es viele Interviews im Vater- / MutterMal Kongress. Du erfährst von der Erfahrung und von dem Wissen von 25 Speakerinnen und Speakern.

Natürlich geht es bei mir wieder um die Fähigkeiten des Nervensystems. Melde dich an zu den Interviews Die Teilnahme ist ab 0 € möglich. Wenn du das Kongresspaket erwirbst, bekomme ich eine kleine Provision – es handelt sich um einen Affiliate-Link. Klicke auf das Bild oder hier und du kannst dich anmelden.

Podcast Frau Selbstbewusst