Frau Selbstbewusst
#109 - Angst vor einer Operation? So kannst du dich vorbereiten
/

Du stehst vor einer Operation? Du hast Angst vor einer OP? Oder ein lieber Mensch steht vor einer Operation? Dann kann dir diese Podcastfolge helfen, mehr innere Ruhe, mehr Sicherheit und mehr Vertrauen zu empfinden. Ganz egal, ob du einfach nur Angst vor einer Operation hast oder sogar Panikattacken erlebst – der heutige Podcast kann dir helfen, die Angst zu reduzieren und mit so viel Sicherheit und Vertrauen wie möglich dieses Projekt anzugehen.

Angst vor einer Operation? Bereite dich vor!

In der heutigen Podcastfolge helfe ich dir, die Operation so gut wie möglich vorzubereiten. Mein Ziel dabei ist, dass du mit so viel Sicherheit wie möglich und mit so viel Vertrauen wie möglich in diese Operation starten kannst. Du findest im Link unten sogar noch eine Meditation gegen Angst vor Operation. Sie ist auch als Podcastfolge eingestellt. Und du kannst diese sogar herunterladen.

Welche Ängste vor OP können auftreten?

Im Rahmen einer Operation können verschiedene Ängste auftreten. Hast du Angst vor der Narkose? Oder fragst du dich, welches Beruhigungsmittel du vor der OP nehmen könntest? Hast du Angst vor der Vollnarkose? Fast jeder hat Ängste vor OP – das ist ganz normal. Manche wünschen sich sogar, angstfrei vor der OP zu sein. Ich finde, das ist kein realistisches Ziel – es ist eine reale Angst vor einem realen Ereignis und ein wenig Angst darf sein. Deshalb rate ich lieber, die Aufmerksamkeit auf alles zu richten, das dein Gefühl von Sicherheit erhöht. Patienten fragen sich auch: “Wie fühlt man sich nach einer Vollnarkose?” Natürlich kann auch die Angst vor Spritzen der Grund für die vielen Gedanken sein. Manche überlegen sogar, eine OP aus Angst abzusagen. Auch Angst vor dem Krankenhaus kann eine Rolle spielen, wenn dich eine bevorstehende Operation sehr beschäftigt, denn in den meisten Fällen wirst du ein paar Tage oder länger dort verbringen. Es ist ja gut, eine Lösung parat zu haben, um die Angst zu reduzieren – aber es gibt ja auch noch eine andere Lösung – bereite dich vor. Denn du kannst etwas tun, wenn du aufgeregt bist und Angst davor hast.

Jetzt könntest du denken: “Die Angst vor einer Operation kann vollkommen unbegründet sein – bei einer schweren OP ist sie durchaus berechtigt.” Die Wahrheit jedoch ist, dass eine Angst vor jeder OP berechtigt ist. Manche merken ihre Angst einfach nur an innerer Unruhe und daran, dass sie sich viel damit beschäftigen, dass die Gedanken darum kreisen. Andere können nicht schlafen oder schlecht schlafen, haben vielleicht sogar Durchfall vor der Operation. Einige der Patienten, die ich begleiten durfte, sagten mir, ihnen sei schlecht vor Aufregung. Das ist kein Wunder – denn Übelkeit ist ein Überforderungssymptom.

Inneres Bild von Sicherheit

Welches innere Bild gibt dir Sicherheit? Ist es ein Bild aus der Natur? Oder ein Bild von einem Erlebnis? Dieses innere Bild kann dich durch die Zeit deiner OP sicher durchführen – es kann dir helfen, einen Gedanken parat zu haben, wenn du einen brauchst, es  kann dir Sicherheit geben, wenn du sie brauchst.  Ich habe sogar Menschen erlebt, die sonst nichts mit christlichem Glauben zu tun habe, die plötzlich zu ihrem Schutzengel für die OP beteten. Vielleicht hilft auch dir ein Schutzengel, den du dir vorstellst?

Nütze deine Atmung

Ruhig zu atmen ist etwas, das du sogar nach der Operation noch tun kannst, um Angst und Aufregung zu reduzieren. Atme tief – und atme so ruhig wie möglich. Zähle deine Atemzüge und achte darauf, dass du länger ausatmest als du einatmest. Das beruhigt dich auf einer tiefen, körperlichen Ebene.

Offene Fragen stellen

Bevor du operiert wirst, finden Aufklärungsgespräche statt. Du wirst mit dem Operateur und auch mit dem Anästhesisten sprechen. Du kannst dann zum Beispiel fragen, wie der Name des Beruhigungsmittels lautet, das dir vor der OP gegeben wird und dass du das gerne in Anspruch nehmen willst. Im Volksmund werden sie “LMA Tabletten” genannt, was ausgeschrieben heisst: “Leck mich am A… Tabletten” und ich muss ja nicht erklären, warum sie diesen Namen tragen? Sie nehmen dir die Angst – auch vor einer Operation. Meistens haben diese Ärzte, die dich aufklären beruhigende Worte für dich vor der OP – aber auch der Anästhesist, der dann bei der OP an deiner Seite ist, kann dich beruhigen.

Tipps gegen die Angst vor Operation

In dieser Podcastfolge kommen noch mehr Tipps gegen die Angst vor der Operation. Denn zur Beruhigung helfen nicht nur die “Alles egal Tabletten”, wie sie auch genannt werden. Vielleicht kannst du auch einfach das nützen, was du sonst tust gegen Aufregung?

Bis gleich im Podcast – ich freue mich auf dich!

Individuelle Begleitung vor deiner Operation?

Du magst für deine eigene Situation eine individuelle Vorbereitung inclusive einer individuell für dich gesprochenen Meditation? Manche suchen Trost vor einer Operation, andere konkrete Tipps gegen die Angst. Ich begleite dich mit deiner ganz individuellen Geschichte. Dann melde dich bei mir und vereinbare ein Orientierungsgespräch. Ich stehe dir mit meiner ganzen Kompetenz und meinem ruhigen Wesen zur Seite.

Meditation gegen Angst vor Operation

Hier kommt die erwähnte Meditation, die du vor der OP hören kannst. Es ist eine Entspannung, die ich selber gesprochen habe. Du solltest nur darauf achten, dass du diese nicht hörst bei Tätigkeiten, die deine volle Aufmerksamkeit benötigen – auf keinen Fall beim Autofahren.

#31 – Vorbereitung auf eine Operation

Die Trance bei YouTube anhören