Frau Selbstbewusst
#121 - Scham erkennen und Scham überwinden
/

Es geht immer noch um Gefühle hier im Podcast – die Folge #116 war der Auftakt. Es geht um unser lebendiges Potenzial. Heute teile ich mit dir, wie du Scham erkennen und Scham überwinden kannst. Ich geht auch darauf ein, was der Sinn von Scham ist und wie du gesunde Scham von toxischer Scham unterscheiden kannst. Du erfährst, wie du die innere Handbremse löst, wenn du toxische Scham im Nervensystem gespeichert hast. Denn das ist nur auf der Ebene lösbar, auf der es entstanden ist. Gefühle sind ja das, was uns lebendig sein lässt – oder was uns spüren lässt, dass wir am Leben sind. Auch bei der Scham.

Scham erkennen und Scham überwinden

Es ist ein unangenehmes Thema – deswegen ist es mir wichtig, das nicht so ernst rüber zu bringen. Scham kommt oft nicht alleine, sondern ist oft eingesponnen in ein ganzes Wollknäuel von Erstarrung, Wut, Hilflosigkeit, Scham und auch Ekel. Befreit wird daraus Kraft und Lebensfreude. Und das sind die Themen heute:

  • Was ist der Sinn von Scham?
  • Der Unterschied zwischen toxischer Scham und gesunder Scham
  • Wie toxische Scham entsteht.
  • Wie du dich aus toxischer Scham befreien kannst.

Bis gleich im Podcast  –  ich freue mich auf dich!

Magst du Schamgefühle überwinden?

Mein Tipp: Suche dir Unterstützung. Weil manche das selber gar nicht einschätzen können, melde dich für einen kostenlosen Souveränitätscheck, dann kann ich mit dir gemeinsam auf deine Situation schauen und mögliche Lösungen besprechen.

Hast du eine Frage für den Podcast?

Und wenn auch du eine Frage stellen möchtest, die ich im Podcast beantworten soll, dann schreibe mir übers Kontaktformular. Ich bin schon ganz neugierig, was dir unter den Nägeln brennt…

Kennst du Schamgefühle? Oder bist du dir auf die Schliche gekommen?

Verrätst du’s mir in einem Kommentar?

Magst du auch das hören?

#115 – Hilfe, ich weiss gar nicht, wer ich wirklich bin.

#119 – Verletzte Weiblichkeit heilen und feminine Energie leben

#73 – Was ist Selbstbewusstsein? Erklärt auf der Basis deines Nervensystems