fühlbar anders
#37 - Warum entstehen Schuldgefühle?
/

Schuldgefühle sind unangenehm. Und nicht nur das – sie können dich, deinen Körper und sogar dein ganzes Leben ausbremsen. Viele wissen nicht genau: Wie entstehen Schuldgefühle? Manche Menschen spüren sie ganz deutlich, andere leiden jahrelang unter den Auswirkungen ohne zu wissen, was ihnen ständig einen Strich durch die Rechnung macht.

Wie und warum entstehen Schuldgefühle?

Heute gibt es die Folge natürlich auch wieder bei YouTube. In dieser Podcastfolge erkläre ich wie Schuldgefühle entstehen, wie man sie auflösen kann und auch wichtig: Wie kann jemand erkennen, dass Schuldgefühle im Unterbewusstsein ihr Unwesen treiben? Was sind die Indizien, an denen du erkennen kannst, dass Schuldgefühle in deinem Leben eine Rolle spielen. Und da das Thema so komplex ist, werde ich sicherlich auch noch öfters darüber sprechen.

Die Tipps, die ich im Podcast gebe, beruhen auf dem Wissen zum Vagusnerv. Dieser kann ganz vieles bewirken im Körper. Er ist unser sogenannter “Ruhenerv”. Was ihn vor allem steuert ist Stress und damit vor allem zwischenmenschliche Themen. Falls du mehr darüber lernen möchtest empfehle ich das Buch “Der Selbstheilungsnerv” von D. Rosenberg: https://amzn.to/2Wo9p5Q​ (*)

Schön, dass du da bist.

Hier geht es zu meiner Homepage: https://shivanivogt.de/​
Und hier findest du mich bei Insta: https://www.instagram.com/shivani_vogt/ @shivani_vogt
Oder komme gerne in meine Gruppe bei Facebook zum Vagusnerv:
https://www.facebook.com/groups/vagus…
Hier bin ich bei iTunes https://podcasts.apple.com/us/podcast/fühlbar-anders/id1454922109

Und wenn du ein kostenfreies Orientierungsgespräch buchen magst, dann geht es hier entlang https://bit.ly/3iO8fzi

Wenn du jemanden kennst, dem diese Folge helfen kann, dann schicke sie gerne weiter. Und wenn du selber eine Frage hast, stelle sie hier in den Kommentaren oder schreibe mir eine Email.

Hast du den Verdacht, dass bei dir Schuldgefühle dich, deinen Körper oder dein Leben ausbremsen? Wie ist deine Erfahrung?

Alles Gute für dich und viele Grüße aus Portugal (da bin ich immer noch auf meiner Reise)
Shivani Vogt

Vielleicht interessiert dich auch diese Folge?

#26 – Schuldgefühle der Mutter gegenüber auflösen

#19 – Besser einschlafen in schwierigen Zeiten

#06 – Was hat Vertrauen mit ihrem Nervensystem zu tun? Auf diese Folge hatte ich im Podcast #37 hingewiesen (damals habe ich noch gesiezt).

#04 – Die Kunst mit Sprache Vertrauen zu schaffen

(*) Affiliatelink – das bedeutet, wenn du über diesen Link etwas kaufst, bekomme ich eine kleine Provision, für dich ändert sich am Preis nichts.