Frau Selbstbewusst
#118 - Angst vor dem Versagen und wie du sie überwindest
/

Es geht im März um Gefühle hier im Podcast – die letzte Folge habe ich die Übungen und Tipps an die Hand gegeben, Gefühle zuzulassen. Heute geht es um die Angst vor dem Versagen. Ich gehe darauf ein, was meine Erfahrung ist, wie diese entsteht und natürlich wie du sie überwinden kannst.

Wie du Angst vor dem Versagen überwinden kannst

Um etwas zu überwinden, ist es hilfreich zu verstehen, wie es entstanden ist. Und so spreche ich zuerst darüber, wie aus meiner Erfahrung die Angst vor dem Versagen entsteht. Bei Frauen spielt diese Angst oft eine Rolle, wenn es mit dem Schwanger werden nicht klappt. Oder auch mit dem Schwanger bleiben. Und ganz oft fühlen sich Frauen als Versagerin, wenn sie es nicht schaffen, eine natürliche Geburt zu erleben.

Aus meiner Sicht handelt es sich jedoch bei der Angst vor dem Versagen gar nicht um eine Angst – sondern es liegt ein wenig tiefer. Es geht hier um ein Identitätsproblem. Das was sich so unangenehm anfühlt ist Scham. Wer Angst vor dem Versagen hat, würde am liebsten im Erdboden versinken. Wenn du das kennst und dem auf den Grund gehen magst, ist diese Folge für dich.

Bis gleich im Podcast  –  ich freue mich auf dich!

Magst du mir mir auf deine individuelle Situation schauen?

Hier kannst du einen Souveränitätscheck buchen.

Außerdem beginnt am Freitag ein Onlinekongress, bei denen ich als Speakerin mit dabei bin.

17. – 26. März Gynäkologie Kongress

Von Freitag 17.- Sonntag 26 März jeweils drei Interviews täglich. Mein Interview ist online am Freitag 24. März 2023 und ich spreche mit Christina über Psychogynäkologie.

Medumio Gynäkologie Kongress– Über 30 Expert:innen teilen ihr Wissen über diverse Themen aus der Gynäkologie.

Die Teilnahme kostet 0 €. Wenn du das Kongresspaket erwirbst, bekomme ich eine kleine Provision – für dich ändert sich am Preis nichts.

Kennst du Versagensangst?

Teile mit mir deine Erfahrung in den Kommentaren. Oder stelle mir eine Frage dazu, die ich im Podcast beantworten werde.

Magst du auch das hören?

#115 – Hilfe, ich weiss gar nicht, wer ich wirklich bin.

#87 – Was ist besser: Gefühle zulassen oder unterdrücken?

#82 – Hilfe, ich möchte nicht so empfinden – aber die Gefühle sind da!

#37 – Warum entstehen Schuldgefühle? 

#71 – Was ist Psychogynäkologie?

#110 – Interview mit Monika Kristan: Dein Kind schon im Bauch stärken oder davor

#66 – Wie die Vergangenheit deinen Kinderwunsch verhindern kann