Frau Selbstbewusst
#99 Entfremdete Kinder - Vorbereitung für ein Gespräch in der Beratungsstelle
/

Du fragst dich: Habe ich entfremdete Kinder? Dieser Podcast ist für dich, wenn ihr nur noch Eltern seid, kein Paar mehr. Vielleicht merkst du nach der Trennung, deine Kinder wurden dir entfremdet. Der Vater deiner Kinder manipuliert die Kinder und treibt einen Keil zwischen euch?  Egal was du tust, es wird nur noch schlimmer und du fühlst dich immer hilfloser? Dann höre hier rein. Dieser Podcast ist nicht die endgültige Lösung – es braucht Zeit. Aber worüber ich hier spreche ist der erste Schritt, entfremdeten Kindern wieder Wurzeln zu geben.

Hilfe für entfremdete Kinder: Vorbereitung für ein gemeinsames Gespräch

Das Chaos ist in dieser Situation oft groß und der Durchblick schwierig – deshalb ist es oft wichtig, dass jemand drittes draufschaut. Laß mich in dieser Folge erstmal ein wenig Klarheit in eure Situation bringen. Die müsst ihr aber – angepasst auf eure konkrete Situation persönlich in einer Beratungsstelle besprechen. Ziel muss immer sein, dass es euren Kindern gut geht – nicht nur körperlich, sondern auch seelisch.

Mir ist es wichtig, die Spaltung zwischen euch nicht noch zu vergrößern – sondern eine gemeinsame Basis für ein Gespräch zu schaffen. Es ist aber auch wichtig, dass ihr beide bereit seid, ehrlich und in Klarheit auf eure Situation zu schauen. Es braucht, dass ihr beide aus dem Opferbewusstsein aussteigt. Und so kannst du aus Druck, Zwang, Energielosigkeit, Freudlosigkeit, Hilflosigkeit entkommen. Auch wenn es so scheint, dass es einen gibt, der mächtiger ist von euch beiden – es gibt in der jetzigen Situation nur Verlierer – keinen Gewinner. Mama, Pappa und die Kinder – alle sind Verlierer in dieser Situation. Nehmt euch ein Herz und verändert die Situation und schafft damit den Boden für Freude, Motivation, Gemeinsamkeit, Energie, Selbstbewusstsein. Wache auf und gehe den ersten Schritt – für dich, für deine Kinder und für den Vater, für die Mutter deiner Kinder.

Der Podcast ist für dich als Frau gesprochen. Es kann aber auch sein, dass bei euch die Rollen vertauscht sind – dann kannst du ja die Rollen einfach für dich vertauschen. Andersherum gilt natürlich dasselbe.

Lasst bitte Anschuldigungen beiseite und verteilt nicht die Diagnose, wer im Opferbewusstsein steckt. Habt bitte den Blick nach vorne auf ein gemeinsames Ziel für eure Kinder und für euch als Eltern. Ich möchte mit meinem Podcast nicht sagen, dass es immer die Männer sind, die diese Rolle einnehmen.

Ich vertraue auf dein gutes Herz und auf die Kraft der Kinder, deren Liebe es oft vermag, das verschlossene Herz der Eltern zu berühren und zu öffnen. Und wenn du meine Hilfe dazu magst, kannst du dir hier einen Termin holen für ein Gespräch, das 0 € kostet.