Frau Selbstbewusst
#127 - Fehlgeburt - wie halte ich mit meiner schwangeren Freundin Kontakt?
/

Es ist eine tragische Situation. Du hast dein Kind verloren und der logische Weg, wie du Unterstützung bekommst wäre, deine beste Freundin zu kontaktieren. Aber was ist, wenn diese selbst schwanger ist? Was ist, wenn diese dich an das erinnert, das gerade am schwersten für dich ist? Welche Lösung gibt es dafür? Du meldest dich gar nicht mehr und deine Freundin versteht die Welt nicht mehr. Vielleicht verstehst sie es auch falsch und es ist Funkstille zwischen euch?

Fehlgeburt – wie kann ich in Kontakt mit meiner Freundin bleiben?

Es ist ein unangenehmes Thema – viele sprechen gar nicht drüber. Manche der Frauen, die ich begleite, damit ihr unerfüllter Kinderwunsch endlich in Erfüllung geht, sagen es zu Beginn nichtmal mir – dass sie eine Fehlgeburt hatten. Sie schämen sich oder denken, es wäre für unsere Arbeit schlicht unwichtig. Und das ist es nicht. Es mag verarbeitet werden.

Darüber spreche ich heute:

  • Hat sich eine Freundin von dir zurück gezogen, seit du schwanger bist?
  • Hast du ein Kind verloren und musst dich mit Themen beschäftigen, die unangenehm sind.
  • Wo bekommst du Hilfe nach Fehlgeburt?
  • Ich vermeide den Kontakt zu einer schwangeren Freundin, weil es mich an meine Fehlgeburt erinnert.
  • Viele Frauen möchten oder können gar nicht darüber sprechen, dass sie eine Fehlgeburt erlebten.
  • Scham als Zeichen für Überforderung des Nervensystems.
  • Mit wem möchtest du über die Fehlgeburt sprechen?
  • Wie soll ich auf meine schwangere Freundin zugehen?
  • Kannst du einen Brief schreiben? Lesen ist jetzt leichter als ein Gespräch.
  • Oder schicke dieser Frau diese Podcastfolge.

Gibt es für dich eine Fehlgeburt zu verarbeiten?

Mein Tipp: Suche dir Unterstützung. Weil manche das selber gar nicht einschätzen können, melde dich für einen kostenlosen Souveränitätscheck, dann kann ich mit dir gemeinsam auf deine Situation schauen und mögliche Lösungen besprechen. Oder sprich deine Hebamme darauf an – sie kennt sich auch damit aus.

Hast du eine Frage für den Podcast?

Und wenn auch du eine Frage stellen möchtest, die ich im Podcast beantworten soll, dann schreibe mir übers Kontaktformular. Ich bin schon ganz neugierig, was dir unter den Nägeln brennt…

Kennst du eine Frau, die eine Fehlgeburt hatte?

Bitte schicke diese Podcastfolge weiter, wenn du das Gefühl hast was ich sage, kann dieser Frau helfen. Herzlichen Dank dafür.

Magst du auch das hören?

#115 – Hilfe, ich weiss gar nicht, wer ich wirklich bin.

#119 – Verletzte Weiblichkeit heilen und feminine Energie leben

#73 – Was ist Selbstbewusstsein? Erklärt auf der Basis deines Nervensystems

#120 – Interview mit Laura von der Groeben zu ihrem Podcast Sternkind Bei Laura geht es um Verarbeitung von Fehlgeburt.