Frau Selbstbewusst
#108 - Interview mit Inken Kanbach über Lebensqualität bei chronischer Erkrankung
/

Heute spreche ich mit Inken Kanbach über ihre eigene Erfahrung als Frau mit chronischer Erkrankung. Und sie hat es sich zur Mission gemacht, andere mit chronischer Erkrankung zu stärken. Deshalb ist sie heute hier im Podcast und spricht über ihre Geschichte. Inken ist auch dabei, ein Buch zu schreiben. Sie hat mir schon den Titel verraten.

Interview mit Inken Kanbach

Wir sprachen über Inken’s eigene Geschichte – aber auch über ihre Vision. Lasse dich einfach von dem unbeirrbaren Glauben Inkens inspirieren und höre zu, was sie als chronisch kranke Frau für Visionen hat.

Hier findest du Inken Kanbach

Du findest Inken auf ihrer Webseite Neverending Possibilities

Inken Kanbach schreibt ein Buch

Und hier schreibt sie selbst ein paar Zeilen über ihr Buch, das gerade am Entstehen ist – ein kleiner Ausblick:

Inken Kanbach: „Lebensqualität ist für uns alle da – unabhängig ob krank oder gesund!“

In meiner Vision darf jeder Mensch die gleiche Lebensqualität erfahren, unabhängig davon, ob er vollkommen gesund ist oder (chronische) Erkrankungen/Behinderungen hat.

Basierend auf einer aktuellen Studie der Stiftung Gesundheitswesen: „40 Prozent der Bevölkerung in Deutschland haben eine oder mehrere chronische Erkrankungen und 30 Prozent leben 20 Jahre oder länger mit ihrer Erkrankung.“

Der Frage, was für mich Lebensqualität bedeutet, gehe ich in meinem ersten Buch nach. Ich beschreibe in diesem Sachbuch ebenfalls, welche Phasen ich seit meiner ersten Krankheitsdiagnose erlebt habe: Wo gab es Hürden? Was habe ich trotzdem oder vielleicht auch gerade wegen der Krankheit(en) erreicht?

Folgende Bereiche kommen besonders zum Tragen: Schulzeit, Ausbildung, Studium, Reisen/Auslandsaufenthalte, Freizeitaktivitäten (zum Beispiel Konzerte und Festivals), Ärzte, Krankenhaus & Reha sowie Selbsthilfe & gegenseitiger Erfahrungsaustausch national und international.

Dieses Buch soll vorrangig all denjenigen Personen Mut machen, die gerade die Diagnose einer chronischen Erkrankung erhalten haben und in der Annahme sind, jetzt nur noch ihre Erkrankung zu sein und ihre persönlichen Ziele zurückstecken oder gar streichen zu müssen. Es ist ebenso für die Menschen, die seit Jahren unter einer Krankheit „leiden“ und keine oder nur noch sehr geringe Lebensqualität empfinden und das ändern wollen.

Zusätzlich zu meinen Geschichten kommen über 20 Betroffene aus fünf Ländern weltweit zu Wort, die ihre ganz persönlichen Erfahrungen zum Thema Lebensqualität schildern. So entsteht eine sehr facettenreiche Darstellung zum Thema Lebensqualität.

Eine große Rolle spielt auch der Aspekt „sichtbare versus nicht-sichtbare chronische Erkrankungen“ Dieses Thema birgt sowohl für Betroffene als auch für Umfeld und Außenstehende große Herausforderungen, allgemein und auch im Bezug zur Lebensqualität.

Auch als Speakerin ist es mein Herzensthema, die „Lebensqualität für alle“ an möglichst viele Menschen zu vermitteln und Aufmerksamkeit dafür zu schaffen – sowohl für Betroffene als auch für die Gesellschaft

Mir ist es besonders wichtig, dass möglichst viele Menschen ihre maximale Lebensqualität leben können und ihre persönlichen Ziele erreichen – als Autorin und Speakerin, also auch als Coach und Trainerin mit meinem Unternehmen „neverending possibilities