Frau Selbstbewusst
#107 - Mein Kind hat Schulangst - wie kann ich es unterstützen?
/

In letzter Zeit begegnet mir häufiger das Phänomen Schulangst. Da ich viele Inhalte dazu im Netz gefunden habe, die dieses Thema recht oberflächlich erklären, musste ich heute eine Podcastfolge dazu machen.

Dein Kind hat Schulangst? So kannst du es unterstützen.

Ich beschreibe dir, was aus meiner Erfahrung hinter Schulangst stecken kann. Bei vielen steckt sicherlich eine Angst vor etwas in der Schule dahinter. Dein Kind könnte dort Mobbing erleben. Dein Kind könnte in der Schule aus anderen Gründen überfordert sein. Und wenn das zutrifft ist es wichtig, dass du das ernst nimmst. Jedoch spreche ich heute über eine Form von Schulangst, bei der die Ursache der Angst nicht in der Schule liegt. Ich schildere dir meine Sicht darauf und gebe dir konkrete Schritte, die du selber tun kannst, um dein Kind zu stärken. Und erst wenn du damit nicht erfolgreich bist, empfehle ich dir, einen Kinder- und Jugendpsychotherapeuten aufzusuchen. Du kannst aber auch einen Termin bei der Schulpsychologischen Beratungsstelle vereinbaren. Diese Gespräche sind niederschweflig – das bedeutet, dass du schnell einen Termin bekommst. Und sie sind kostenlos.

Hier gibt es noch weitere Folgen zum Thema

#99 Entfremdete Kinder – Vorbereitung für ein Gespräch in der Beratungsstelle

#73 – Was ist Selbstbewusstsein? Erklärt auf der Basis deines Nervensystems