Frau Selbstbewusst
#114 - Schlafapnoe - Angst vor dem Einschlafen oder was steckt dahinter?
/

Schlafapnoe ist weit verbreitet. Jedes Mal, wenn ich einen Beitrag veröffentliche, recherchiere ich auch die Keywords, damit Google meine Inhalte findet. Noch nie habe ich so ein umkämpftes Keyword recherchiert wie “Schlafapnoe”. Das bedeutet, dass viele Menschen davon betroffen sind – es bedeutet aber auch, dass sich damit viel Geld verdienen lässt. Shlaflabor, Schlafmaske, Operation. Aber ich schweife ab.

Ich habe eine Frage bekommen. Ein Klient, der mich kennt, schreibt mir, er habe bei Rüdiger Dahlke nachgelesen, was die Ursache von Schlafapnoe sei.

Was steckt hinter der Schlafapnoe?

In diesem Text habe er gelesen, dass dieser Mensch Schwierigkeiten habe, sich der Nacht hinzugeben, sich dem Weiblichen hinzugeben. Der Tag entspreche der Männlichkeit, die Nacht der Weiblichkeit und wer von Schlafapnoe betroffen sei, der habe es nicht so leicht, sich hinzugeben.

Weiblichkeit und Männlichkeit erklärt auf der Basis des Nervensystems

Ich bin keine Freundin von verkopften Erklärungen. Aus diesem Grund ist es mir lieber, Zusammenhänge auf der Basis der Fähigkeiten des Nervensystems herzustellen. Die Symptome und auch die Auswirkungen einer Schlafapnoe sehen für mich eher aus wie die Symptome eines dysregulierten Nervensystems: Hoher Blutdruck, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Blasenschwäche, Schlafstörungen, Sekundenschlaf, Übergewicht und vieles weitere. Wer sich im Kampf-Fluchtmodus befindet oder gar in einem der Überlebensmodi, dem fällt es natürlich nicht leicht, in den Schlaf zu sinken und dort genügend Sauerstoff aufzunehmen. Dann ist es nicht so zielführend, wieder auf eine verkopfte Art und Weise sich anzustrengen, die Weiblichkeit oder Hingabefähigkeit zu trainieren – viel leichter ist es, zu lernen, das Nervensystem zu regulieren. Dadurch bekommst du auch wieder Kontakt zu deiner Männlichkeit oder Weiblichkeit – und du wirst wieder besser schlafen können (inclusive der Fähigkeit, dass dein Körper wieder genügend Sauerstoff aufnimmt).

Bis gleich in der Podcastfolge – ich freue mich auf dich!

Individuelle Begleitung in deiner Situation?

Du magst für deine eigene Situation eine individuelle Begleitung inclusive einer individuell für dich gesprochenen Meditation zum Einschlafen? Ich begleite dich mit deiner ganz individuellen Geschichte. Dann melde dich bei mir und vereinbare ein Orientierungsgespräch. Ich stehe dir mit meiner ganzen Kompetenz und meinem ruhigen Wesen zur Seite, damit dein Leben sich lebenswerter anfühlt.