Wie finde ich einen Therapieplatz?

Jun 18, 2020 | Psychologisches Wissen | 0 Kommentare

Immer wieder rufen bei mir Interessenten an oder schreiben mich an mit der Frage wie es geht, einen Therapieplatz zu finden. Nun ganz einfach ist das nicht zu beantworten, weil es viele Aspekte gibt, die du berücksichtigen musst. Wer aber den Fahrplan besitzt wie es geht, für den ist es einfacher. Unten habe ich noch einige Bücher verlinkt, die dir die Wartezeit auf einen Platz einfacher machen. Dazu solltest du dir erstmal einige Fragen stellen:

1. Therapieplatz als Selbstzahler oder über Krankenkasse finanziert?

Als erstes gibt es die Kostenfrage zu klären. Wer soll die Psychotherapie bezahlen?

Soll die Krankenkasse die Therapie übernehmen?

Dann ist es wichtig, dass du einen Kassen-Therapeuten suchst. Diesen findest du wenn du bei deiner Krankenkasse eine Therapeutenliste anforderst. Rufe einfach bei deiner Krankenkasse an, du bekommst die Liste zugeschickt. Auf dieser Liste sind alle zugelassenen Psychotherapeuten verzeichnet. Du rufst einfach die Kollegen auf der Liste einen nach dem anderen an und vereinbarst einen Termin. Bitte lassen dich nicht entmutigen, wenn du lange auf einen Termin warten musst – die Wartezeiten dauern in manchen Gegenden bis zu einem Jahr! Manche Therapeuten setzen dich auch auf eine Warteliste.

TherapieplatzBeim Facharztprogramm der AOK wird dir garantiert, dass du innerhalb von 2 Wochen einen Termin für den Beginn einer Psychotherapie bekommst. Du darfst dann allerdings den Therapeuten während der Therapie nicht mehr wechseln, sondern musst bei dem bleiben, bei dem du einmal begonnen hast. Hier gelangst du zu der Seite wo du deine PLZ eingeben kannst und dann die Therapeuten findest, die beim Facharztprogramm Psychotherapie mitmachen. Manche Krankenkassen haben mittlerweile ein ähnliches Angebot – frage deshalb bei deiner Krankenkasse nach.

Therapieplatz als Selbstzahler

Wenn du die Therapie selber bezahlen möchtest, dann bekommst du wahrscheinlich schneller einen Termin. In Privatpraxen sind die Therapeuten oft auf Thematiken spezialisiert, die gar nicht das Ausmaß einer psychischen Störung aufweisen und die Kasse würde die Behandlung in diesem Fall sowieso nicht bezahlen. Höre dich in deinem Umfeld um – gute Therapeuten werden empfohlen oder schaue dich bei den derzeit wachsenden Bewertungsportalen um.

2. Therapieplatz bei einer Frau oder einem Mann?

Ganz wichtig ist, dass du dir überlegst, ob du lieber einen Mann oder eine Frau als Therapeut haben möchtest? Oft gibt es Themen, die du mit einem Mann oder einer Frau besser besprechen kannst. Oder das Thema um das es dir geht, hängt mit dem Vater zusammen und du kannst es dir beim besten Willen nicht vorstellen, das mit einem Mann zu besprechen? Die Gründe können verschieden sein – wichtig ist, dass du dir vorher Gedanken darüber machst. Manche sagen mir auch, dass es ihnen ganz egal ist, ob es eine Therapeutin ist oder ein Therapeut – Hauptsache die Chemie stimmt.

3. Welches Therapieverfahren?

Die Anzahl der Therapieverfahren, die derzeit angewendet werden ist stetig am wachsen. Erst kürzlich habe ich wieder gelesen, dass Kollegen sich treffen, um neue Verfahren zu entwickeln. Ein richtiger Dschungel. Gut ist da, wer sich auskennt. Das ist derzeit leider nur den Experten vorbehalten. Und auch mir laufen immer wieder Therapieverfahren über den Weg, von denen ich noch nie etwas gehört habe. Hier gibt es auch eine ausführliche Übersicht über die gängigen Verfahren. Von der Krankenkasse anerkannt sind die drei Verfahren Verhaltenstherapie, Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie und die Psychoanalyse. Es gibt zwei Therapieverfahren, die wahrscheinlich bald zugelassen werden: Systemische Therapie und Gesprächspsychotherapie nach Rogers.

Was ich für das Wichtigste halte, um den richtigen Therapeuten zu finden, siehst du in diesem Video:

Du wohnst nicht bei mir in der Nähe und suchst einen guten Therapeuten? Bei folgenden Portalen oder Verzeichnissen gibt es Therapeuten-Listen. Viel Erfolg bei der Suche!

4. Wer kann dir bei der Suche nach einem Therapieplatz helfen?

Es gibt verschiedene Anlaufstellen, die dir bei der Suche nach einem Therapieplatz helfen können. Dazu zählt die Krankenkasse, der BDP oder Listen im Internet.

Hilft die Krankenkasse bei der Therapieplatzsuche?

Deine Krankenkasse schickt dir wie gesagt eine Therapeutenliste. Oft ist das alles, was sie dafür tun, dass du einen Platz bekommst. Und dabei haben die Kassen für dich Versorgungspflicht, wenn du über sie versichert bist. Manche Kassen haben mittlerweile einen Sozialdienst. Dieser hilft dir als Versicherter Person auch bei der Therapieplatzsuche. Diesen Dienst gibt es in Baden-Württemberg. Erkundige dich doch bei deiner Krankenasse – vielleicht gibt es das bei deiner ja auch?

Psychotherapie Informationsdienst des BDP

Der Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V. (BDP) hat es sich zum Ziel gesetzt, die Mitglieder zu unterstützen. Das tut der Verband auch dadurch, dass er Patienten hilft, leichter einen Therapieplatz zu finden. Es gibt eine kostenlose Hotline, bei der kannst du anrufen. Dort hilft man dir, die wichtigen Fragen für deine individuelle Situation zu beleuchten, damit du leichter einen Therapieplatz findest. Beim BDP gibt es sogar eine Therapeutensuche. Doch Vorsicht – nicht jeder Psychologische Psychotherapeut ist auch Mitglied im BDP – denn in diesen Listen sind nur die Mitglieder verzeichnet.

Suche nach einem Therapieplatz im Internet

Grundsätzlich rate ich davon ab, einen Therapieplatz im Internet zu suchen. Mit einer einzigen Ausnahme. Es gibt eine vollständige Liste der kassenzugelassenen Psychologischen Psychotherapeuten bei der Kassenärztlichen Vereinigung. Diese KVs sind nach Bundesländern organisiert. Hier findest du die Psychologischen Psychotherapeuten, die im Vertrag mit den Krankenkassen stehen. Im Folgenden habe ich für dich die Seite der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg verlinkt. Falls du in einem anderen Bundesland wohnst, googele nach “Kassenärztliche Vereinigung” und “dein Bundesland” und auf dieser Seite mache dich auf die Suche nach dem Unterpunkt “Arztsuche” oder “Therapeutensuche”.

Liste der Psychotherapeuten, die im Vertrag mit den Krankenkassen stehen (Bad-Württ.)

Noch mehr Listen, um Beratung oder Therapie im Internet zu finden

Es gibt noch mehr Verzeichnisse, bei denen du einen passenden Psychologen finden kannst. Oft sind dort auch Heilpraktiker für Psychotherapie eingetragen oder andere Heilberufe.

Therapie

Therapeuten im Netz

Psychomeda

Gesunder Mensch

Milton Erickson Gesellschaft für Klinische Hypnose

Verzeichnis der Psychologischen Beratungsstellen in Deutschland

.

Wenn dir dieser Artikel gefallen hat, interessiert dich womöglich auch dieser?

#94 Braucht man eine Überweisung zum Psychologen? (Podcast)

Brauche ich eine Überweisung zum Psychologen? (Blogbeitrag)

#103 – Gute Psychologen in meiner Nähe finden

Rezension: Los geht’s: Aktiv warten auf einen Therapieplatz

Wie stelle ich fest, dass ich mit den Zähnen knirsche?

Selbsthilfebücher dazu bei Amazon (*)

(*) Affiliate Links (Ich bekomme eine kleine Provision – für dich ändert sich aber nichts am Preis).

… und ich freue mich wenn du ihn auf Facebook, Twitter, Google+ oder per Email weiterempfiehlst.

… oder einen Kommentar hinterlässt

.… oder die neuen Artikel per RSS abonnierst.

Bild: Shivani Vogt (cc)

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du willst in meinen Newsletter?

Trage dich hier ein!

Podcast Frau Selbstbewusst