Blasenentzündung bei der Frau alternativ behandeln?

Aug 12, 2020 | Fallbericht | 0 Kommentare

Blasenentzündung bei der Frau – das ist ein lästiges Übel. Ich erzähle hier die Geschichte einer Frau, die ihre wiederkehrenden Blasenentzündungen überwunden hat. Aber lesen Sie selbst.

Dieses Mal konnte sie ihren Urlaub genießen. Ihr Blick streifte auf der rechten Seite das Kaisergebirge. Schon auf der Höhe von Innsbruck war sie und nur noch wenige Kilometer bis sie zu Hause war. Die Fahrt hinunter zum Gardasee war ihr länger vorgekommen als die Rückfahrt. An was das wohl lag? So einen Urlaub hatte sie noch nie erlebt. Wenn sie anderen das erzählte, kam denen das ganz normal vor: Ein Urlaub ohne Blasenentzündung. Keine stechenden Schmerzen, nicht Stunden auf dem stillen Örtchen verbracht, keine verpassten oder verschobenen Ausflüge. Nein – dieses Mal hatte sie jede einzelne Stunde genossen: die Sonne, den See, die Menschen, das Eis, die Ausflüge. Sie fühlte sich wohl in ihrem Körper während sie die schönen Erlebnisse Revue passieren ließ.

Blasenentzündung bei der FrauIch will, dass meine Blasenentzündung aufhört.

Das war nicht immer so. Und dieses Mal sollte es anders werden. Sie hatte Vertrauen gefast zu ihrer Therapeutin. Im Wartezimmer lag dort eine Informationsbroschüre, in der stand, dass auch chronische Blasenentzündungen behandelbar seien. Sie hatte schon vieles versucht. Von der Ärztin bekam sie Medikamente und zusätzlich trank sie Cranberrysaft. Der schaffte ihr Erleichterung, die Medikamente halfen.  Aber eben immer erst wenn die Entzündung schon da war. Die Schmerzen waren erstmal unerträglich. Sie hatte zwar keine Ahnung, was die Psychologin dazu beitragen könnte. Aber die Aussicht auf weniger Schmerz oder gar Schmerzfreiheit genügte für eine Entscheidung.

Womit hängt die Blasenentzündung bei der Frau zusammen?

Das Prozedere kannte sie schon. Die Psychologin versetzte sie in tiefe Entspannung. Die vertraute, warme Stimme und die langsamen Worte ließen sie tief entspannen.  Ehe sie sich versah war sie in ihrer Kindheit gelandet. In einer Zeit, an die sie nicht gerne zurückdachte. Ihre Mutter war damals schwer krank, Brustkrebs. Sie war viel im Krankenhaus, dann wieder zu Hause. Das war eine schwierige Zeit. Gerade mal 8 Jahre alt, in der Schule ging es grade so gut. Traurig war sie, wenn sie zur Tür reinkam.  Die Mutter lag auf dem Sofa, die Oma hatte gekocht. Früher öffnete sie mir die Tür und empfing mich mit offenen Armen, wirbelte mich einmal durch die Luft, drückte mir einen Kuß auf die Wange und sagte, ich soll meinen Schulranzen dieses Mal nicht mitten in den Weg, sondern ordentlich neben meinen Schreibtisch stellen. Die Träne, die meine Wange herunterkollerte beweinte die tiefe Sicherheit, die mir eine gesunde Mutter gegeben hatte. Die Sicherheit war weg. Das konnte ich jetzt spüren. Damals wußte ich nicht was mir fehlte.  Und ich war gemein zu ihr gewesen. Ich war wütend und gemein und schämte mich dafür. Mama war ja krank und brauchte ihre Ruhe. Und nicht so eine miesepetrige Jammer-Tochter, der niemand etwas recht machen konnte. Ja, ich hatte mich damals nicht getraut zu sagen, dass ich mir wieder eine Mama wünsche, die mich in der Luft herumwirbelt. Eine Mama, die mich schimpft, weil ich zu lebendig bin. Weil ich vor lauter Unternehmungslust alles um mich herum vergaß. Eine Mama, die mir einfach zuhört. Eine Mama, die mir bei den Hausaufgaben auf die Sprünge hilft.

Blasenentzündung bei der FrauBefreit von den ständigen Blasenentzündungen

Die Angst, dass sie Schuldgefühle hat, ließ mich stumm bleiben. Ich sagte es nicht, ich sagte überhaupt immer weniger. War unsicher was ich noch sagen darf, was sie nicht belastet. Ich wollte nicht gemein zu ihr sein, wollte sie nicht belasten. Ich weinte. Die ganze Wut von damals verwandelte sich in einen Bach aus Tränen und wurde aus mir heraus geschwemmt. Der aufgewühlte Bach wurde klarer und klarer. Ehe ich mich versah hatte ich meine Augen geöffnet. Mir war wohl ums Herz. Und ich freute mich auf meinen Urlaub. Mit durchaus etwas mulmigem Gefühl fuhr ich am Abend gen Süden. Ob ich nach dem Baden wieder eine Blasenentzündung bekommen wäre? Das Kaisergebirge funkelte im Abendlicht und ich konnte es kaum erwarten, am nächsten Morgen zum Frühstück echten italienischen Capucchino zu schlürfen.

Wie hilft meine Begleitung bei “Blasenentzündung bei der Frau”?

Bevor ich darauf eingehe, wie meine Begleitung bei denn lästigen Schmerzen “da unten” hilft, mag ich noch etwas anderes schreiben. Viele fragen: “Ist das eine echte, authentische Geschichte?” Die Geschichte ist natürlich frei erfunden. Aber sie hätte sich so zutragen können. Die Geschichten der Frauen, die ich bisher mit Blasenentzündungen begleitet habe, sind ganz individuell. Und der seelische Schmerz, der das Immunsystem so schwächen kann, dass die Bakterien – die immer da sind – plötzlich zu einer Entzündung führen, ist auch ganz individuell. Was mir auffällt ist, dass die Entzündungen häufig nach dem Geschlechtsverkehr auftreten. Ich habe aber in dieser Geschichte einen anderen Zusammenhang gewählt, weil ich zeigen wollte, dass es auch andere Ursachen geben kann. Natürlich hilft meine Begleitung nicht akut – aber in der Prävention von einer weiteren Blasenentzündung, die nur vermindert oder gar nicht mehr stattfindet hat sie schon vielen Frauen geholfen.

Auf jeden Fall empfehle ich Ihnen, weiterhin einen Arzt aufzusuchen. Was ich anbiete ist ein “Pflaster” für den seelischen Schmerz. Für Ihren Körper ist weiterhin Ihr Arzt zuständig. Meine Begleitung kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.

Was tun wenn nichts hilft?

Das kann ganz schön frustrierend sein. Gerne kann ich auch dich unterstützen, deine ständig wiederkehrenden Blasenentzündungen mal anders anzugehen.  Versprechen kenn ich den Erfolg freilich nicht  – aber ich konnte bisher fast allen Frauen helfen, die ich so begleitet habe. Und der Vorteil meiner Begleitung ist: ich komme über den Computer zu dir nach Hause. Oder auch in die Klinik – eben genau dahin wo du gerade bist und Hilfe brauchst.

Du magst endlich aktiv etwas gegen deine Blasenentzündungen tun? Erlebe, dass dein Kopf wieder frei ist für das was dir sonst noch wichtig ist. Gerne unterstütze ich dich mit meiner Onlineberatung und dort erzähle ich dir mehr darüber wie ich dir helfen kann.
Shivani Vogt Diplompsychologin Psychogynäkologin

Shivani Vogt, Diplompsychologin

Magst du mal in den Podcast reinhören?

Diese Folge gibt es auch zum Hören im Podcast:

Oh je – ich habe sie noch nicht verlinkt, sie erscheint am 12. Oktober.

#46 – Hilfe, warum bin ich so geräuschempfindlich?

#44 – Interview mit Dr. Dominik Dotzauer Abnehmen statt Abwärtsspirale

#43 – Kann ich lange bestehende körperliche Beschwerden überwinden?

Über die Autorin: Als Diplompsychologin, Hypnosetherapeutin und Psychogynäkologin helfe ich dir, auf Ideinere individuelle Weise, deine unangenehmen Symptome zu überwinden, damit du deinen Kopf wieder frei hast für das was dir sonst noch wichtig ist im Leben.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du willst in meinen Newsletter?

Trage dich hier ein!

Vater-/MutterMal Kongress 31.1.-11.2.

Vom 31.1.-11.2. gibt es viele Interviews im Vater- / MutterMal Kongress. Du erfährst von der Erfahrung und von dem Wissen von 25 Speakerinnen und Speakern.

Natürlich geht es bei mir wieder um die Fähigkeiten des Nervensystems. Melde dich an zu den Interviews Die Teilnahme ist ab 0 € möglich. Wenn du das Kongresspaket erwirbst, bekomme ich eine kleine Provision – es handelt sich um einen Affiliate-Link. Klicke auf das Bild oder hier und du kannst dich anmelden.

Podcast Frau Selbstbewusst