Frau Selbstbewusst
#90 - Geräusche von Nachbarn ausblenden - was steckt dahinter wenn das nicht geht?
/

Mi begegnete dieses Phänomen schon öfters. Die Geräusche der Nachbarn kannst du nicht ausblenden. Nicht nur das, sie lösen Gefühle in dir aus, die nicht auszuhalten sind. Am liebsten würdest du deine Nachbarn einfach in eine Starre versetzen, damit sie sich nicht mehr bewegen und dadurch auch keine Geräusche mehr von sich geben. Du bist genervt von jedem Geräusch. Die Verzweiflung ist groß. Hier spreche ich über die Situation, wenn die Ursache nicht bei den Nachbarn liegt – die Nachbarn sind nicht zu laut. Ich gehe heute der Frage nach: Liegt die Ursache für die Geräuschempfindlichkeit im eigenen Nervensystem? Und es geht nicht darum, den Lärm der Nachbarn zu akzeptieren, wenn sie tatsächlich zu laut sind – das braucht eine andere Lösung. Ich zeige dir eine Sichtweise, die viele noch nicht kennen.

Geräusche von Nachbarn ausblenden – was tun, wenn das nicht geht?

In der letzten Folge redete ich über Gefühle. Wahrscheinlich hast du die Folge schon gehört? Ich hatte darüber gesprochen, dass in unserer Gesellschaft immer noch lieber Gefühle unterdrückt werden, anstatt sie zu zeigen. Was aber, wenn es nichts hilft, die Gefühle zu zeigen? Was, wenn die Gefühle so belastend sind, dass du fast aus der Haut fahren möchtest? Du bist genervt von allem? Aus einem ständig genervt sein kann leicht auch Aggression werden. Ich spreche heute über Menschen, die von Misophonie betroffen sind. Aber höre erstmal die heutige Folge, in der es sowohl um dich geht, wenn du diese Gefühle so erleidest. Aber es geht auch um dich, wenn deine Nachbarin sogar noch auf dich zu kommt und dir vorwirft, du wärst zu laut. Und das obwohl, die Wohngeräusche von dir auf keinen Fall zu laut sind. Vielleicht zweifelst du doch an dir? Für euch beide ist diese Folge.

Welche unterbewussten Zusammenhänge stecken dahinter?

Heute geht es mir einfach nur darum, über dieses Thema zu sprechen. Ich möchte dir die Zusammenhänge näher bringen und über den Leidensdruck von beiden Seiten sprechen. Denn ich weiss, dass viele davon betroffen sind, dass die Geräusche von Nachbarn nerven. Leider lernen wir nicht, solche Zusammenhänge zu erkennen und was in diesem Fall hilfreich sein kann. Damit du dein Selbstbewusstsein und deine Lebensfreude aufrechterhalten oder zurück erobern kannst.

Bis gleich in der Podcastfolge, ich freue mich auf dich!

Magst du, dass ich mir dir auf deine Situation schaue?

Buche dir hier einen Termin mit mir und ich werfe gemeinsam mit mir einen Blick auf deine Situation. Ich sage es ja nur – falls dein Nervensystem eben nicht im Beziehungsmodus ist. Lass uns dein Selbstbewusstsein zurück erobern.

Lade gerne mein Ebook herunter, das 0 € kostet. Es heisst: Starke Gefühle, starkes Selbstbewusstsein. Darin erzähle ich auch eine Geschichte, die hilft dein Nervensystem besser zu verstehen.


 

Transkript der heutigen Folge

Es geht hier darum, wie du deine Frau stehst und nicht dir selbst im Weg. Ich bin Shivani Vogt, Ich bin Psychologin und mir ist wichtig, dass wir Frauen mutig unseren Weg gehen und uns nicht aufhalten oder abhalten lassen von dem, was uns wichtig ist.

Das passiert oft Frauen, die Geräusche aus der Wohnung der Nachbarn einfach nicht aushalten können. Und es geht nicht um zu laute Geräusche, sondern es geht um diese unterbewussten Mechanismen, die dazu führen, dass jemand ganz normale Wohngeräusche kaum aushalten kann.

Meine Erfahrung mit Geräuschempfindlichkeit

Hier zu mir kommen Frauen mit ganz unterschiedlichen Themen. Tatsächlich waren schon beide Seiten bei mir – die Frauen, die unter den Geräuschen leiden. Und auch die Frauen, die darunter leiden, dass man sich bei ihnen darüber über Lärm beschwert, obwohl sie mit ganz normalen Wohngeräuschen wohnen.

Das sind zum Beispiel Frauen, die mir gestehen: “Ja, wenn ich da so in der Wohnung sitze und ich höre, wie die da über mir rumstöckeln mit ihren Stöckelschuhen, dann könnte ich aus der Haut fahren. Ich halte es einfach nicht aus. Ich werde dann so unruhig und wütend. Das ist für mich so eine Belastung. Und zwar ehrlich gesagt weniger die Geräusche, sondern vielmehr die Gefühle, die in mir durch die Geräusche ausgelöst werden.”

Auf der anderen Seite sind da auch Frauen, die mir sagen: “Da hat sich eine Nachbarin oder ein Nachbar bei mir beschwert, ich würde zu laute Geräusche machen und außerdem passe dies und das auch nicht.”

Ja, und auf beiden Seiten besteht Leidensdruck. Und das soll heute unser Thema sein. Diesen Podcast spreche ich für dich aus Südspanien. Als ich das Interview mit Anna für ich aufgenommen hatte, war sie in Spanien und ich hatte versprochen etwas zu Affektbrücken zu sagen. Das habe ich dann aber total vergessen. Das werde ich heute nachholen.

Wie kommt es zur plötzlichen Geräuschempfindlichkeit?

Lass uns aber jetzt dieses Phänomen beleuchten. Dieses Phänomen, den unterbewussten Mechanismus, dass jemand Geräusche von den Nachbarn einfach nicht aushalten und auch nicht ausblenden kann.

Es gibt ja zwei Aktuere auf dieser Bühne. Da gibt es den Nachbarn und es gibt den Menschen, der den Geräuschen ausgeliefert ist. Ich spreche auf keinen Fall von den Nachbarn, die absichtlich Lärm machen, der nicht auszuhalten ist. Ich spreche nicht von Nachbarstreitigkeiten, die absichtlich entstehen. Es geht um Nachbarn, die ganz normale Wohngeräusche machen. Für euch beide habe ich den Podcast eingesprochen.

Nachbarn beschweren sich über ganz normale Wohngeräusche

Stell dir vor, du machst ganz normale Wohngeräusche und eine Nachbarin oder ein Nachbar kommt und beschwert sich, du bist zu laut. Es kann ja sein, dass du an dir zweifelst. Aber der Reihe nach. Stell dir vor, jemand sitzt in seiner Wohnung, möchte einfach nur da sein, vielleicht in Stille sitzen. Dann hört dieser Mensch Geräusche aus der anderen Wohnung. Das ist ganz normal, zu hören wie Kinder spielen, wie eine Tür zugeht, Schritte über einem. Ganz normale Wohngeräusche. Oder stelle dir vor, du hörst die Stimmen der Nachbarn, die sich auf dem Balkon unterhalten. Es ist normal und gehört zu einem Zusammenleben einfach dazu. Vielleicht kennst du auch dieses Phänomen der Aufmerksamkeit? Wenn dich dann jemand frage: “Was ist denn das für eine Stimme da draußen?” Vorher hast du sie gar nicht wahrgenommen – aber jetzt kannst du sie gar nicht mehr ausblenden. Das ist eine Fähikgeit unseres Nervensytems. Unser Aufmerksamkeitssystem kann die Aufmerksamkeit so steuern, dass es bestimmte Geräusche, bestimmte Wahrnehmungsinhalte gar nicht wahrnimmt.

Unser Gehirn kann Geräusche einfach ausblenden

Du achtest jetzt darauf und merkst: “Ach, okay, und bisher ist sie mir gar nicht aufgefallen. Mein System hatte die Stimme einfach ausgeblendet.” Ja, genau das kann unser System auch.  Das kenne ich sehr gut aus der Hypnosetherapie. Auch unsere sensorische Aufmerksamkeit hat ja diese Fähigkeit. Wenn ich jetzt hier zum Beispiel auf einem Stuhl sitze und mir das noch mal bewusst mache, mir dessen gewahr werde, dann merke ich: “Ah, so fühlt sich die Haut an meinem Hintern und an meinem Rücken an, wo meine Haut den Stuhl berührt, und bevor ich mit der Aufmerksamkeit dort war, habe ich es gar nicht achtsam wahrgenommen.

Die Hilflosigkeit, wenn das Gehirn Geräusche nicht mehr ausblendet.

Und genauso ist es auch bei Geräuschen. Wenn ich in mir ruhe und ganz normale Geräusche höre, kann mein System die Aufmerksamkeit auf das lenken, was mir wichtig ist und das andere einfach ausblenden. Vielleicht fragst du dich: “Was passiert, wenn da Geräusche sind, die in mir unangenehme Gefühle verursachen wie Wut oder Hilflosigkeit? Gefühle, bei denen ich aus der Haut fahren könnte? Bei denen ich auf den Mond düsen könnte mit einer Rakete? Bei denen ich einfach aus mir heraus hier einfach unglaublich wütend werde?”

Gefühle, die mit Geräuschempfindlichkeit zusammen hängen

Und das hat wieder mit dem Nervensystem zu tun. Dazu mag ich mit dir eine Erfahrung aus meinen Begleitungen teilen. Wenn meine Klientin mir sagt, dass sie unglaublich wütend wird, jedes Mal, wenn ich in der Wohnung diese Stöckelschuhe höre.” Und das ist jetzt nur ein Beispiel. Es gibt natürlich auch einige Geräusche, Trittschall, der einfach unaushaltbar ist. Deshalb gibt es ja auch die Trittschalldämmung. Davon spreche ich nicht. Ich mag nicht irgendjemandem einreden, dass alle Geräusche normal sind und dass man die aushalten muss. Mir geht es wirklich nur darum, um Menschen, denen es nicht gelingt, normale Geräusche auszublenden. Und was passiert in so einem Nervensystem, wenn diese Geräusche in dir was auslösen?

Welche Rolle spielt das Nervensystem bei Geräuschempfindlichkeit?

Und wenn ich mit so einer Frau dann in einer Sitzung dahin spüre und sie bitte die Augen zu schließen und einfach mal dieses Gefühl zu erforschen, das sie spürt. Ich bitte sie, mal nachzuspüren, woher sie das kennt. Und in den allermeisten Fällen, also bisher in allen Fällen, sind ihr dann Situationen eingefallen, in denen es klar war: Hier ist was Trauriges passiert.  In diesem Leben ist irgendetwas geschehen, dass diese Frau sich genau das, was jetzt da oben in der Wohnung über ihr passiert, verbietet. Diese Frau ist traurig. Sie spürt einen Schmerz oder eine Wut aufgrund dessen, weil sie das, was da oben gelebt wird, nicht leben kann. Also stellen wir uns vor, da oben in der Wohnung wird getanzt. Die tanzen da oben, die haben ne riesen Freude und die Frau sitzt unten alleine in der Wohnung und ist traurig und würde sich das unterbewusst auch wünschen, dass sie so freudig hier durch die Wohnung wirbeln kann.

Welche Rolle spielt das Unterbewusstsein bei Geräuschempfindlichkeit?

Vielleicht auch noch mit einem Partner und irgendetwas in ihr verbietet ihr genau das? Irgendein unterbewusster Mechanismus? Das ist mir wichtig. Es ist nie etwas bewusstes. Es ist nie ein absichtlicher Vorgang, sondern es ist etwas, was ganz automatisch in einem abläuft. Deshalb ist die Hilflosigkeit ja auch so groß. Das ist ein Automatismus. Und wenn der nicht erkannt wird, dann kannst du so viel tun, wie du willst, dieses Ausgeliefertsein wird nicht weggehen. Die Wut wird nicht weggehen. Und diese Fähigkeit, die Geräusche einfach da sein zu lassen, die kommt nicht von alleine, sondern die kommt nur dann, wenn in deinem Nervensystem ankommt: “Die alte Belastung ist weg, die Gefahr ist vorbei.”

Welche Erfahrungen können hinter der Geräuschempfindlichkeit stecken?

Vielleicht fragst du dich dann: Was kann so eine alte Erfahrung sein, die das Nervensystem umschalten kann? Ich konstruiere jetzt eine Situation. Es könnte sein, dass jemand irgendwann mal beschlossen hat, nicht richtig erwachsen zu werden. Auch das passiert natürlich unterbewusst und nicht mit Absicht. Und ja, wer nicht richtig erwachsen sein kann, der kann auch nicht richtig das Leben genießen. Und der spürt dann einfach den Neid, die Eifersucht auf die anderen, dass die das haben, dass die das leben, was sich der andere eigentlich wünscht. Aber diese eine Seite, die mal beschlossen hat, nicht erwachsen zu werden, die kann das nicht zulassen. Also es macht immer Sinn, was da passiert. Es ist nie absichtlich oder an den Haaren herbeigezogen, sondern für das Nervensystem, dem das so passiert, macht es Sinn, dass es bisher so war.

Und wie war das jetzt mit der plötzlichen Geräuschempfindlichkeit?

Bisher erzählte ich dir von alten Erfahrungen, die später eine Einschränkung des Hörerlebens bewirkte. Wie kommt es dann aber zur plötzlichen Geräuschempfindlichkeit? Es gibt natürlich nicht nur in der Vergangenheit belastende Ereignisse, die das Nervensystem in den Kampf-Flucht-Modus versetzen. Der Vorteil dieser plötzlichen Veränderung ist aber, dass du dich ja an die aktuellen Überforderungen erinnerst. Was ist denn passiert, das dein Nervensystem überfordert hat? Denke mal drüber nach – es hat vielleicht mit Hören gar nichts zu tun.

Geräuschempfindlichkeit von der anderen Seite aus betrachtet

Aber es kann sich ändern. Diese Woche war eine Klientin bei mir mit einer ganz anderen Thematik. Sie kommt wegen einem ganz anderen Thema zu mir und die sagte mir plötzlich: Ja, der Nachbar hat bei ihr geklingelt und hat sich beschwert, dass sie so laut wäre und sie hat sich erst davon verunsichern lassen und dann hat sie überlegt. Und dann fragte sie sich: “Stimmt das denn überhaupt? Ist es denn richtig? Nein, also ich bin nicht laut, ich bewege mich normal. Ich habe keine lauten Schuhe, es sind nicht mal laute Stöckelschuhe, sondern ganz normale Schuhe, die ja die nicht keine besondere Lautstärke von sich geben.

Email, die mich zu dieser Podcastfolge inspirierte

Heute schreibt sie mir eine Email und fragt mich: “Liebe Shivani, kannst du mir noch mal kurz sagen, woran es liegen kann, wenn jemand so geräuschempfindlich ist wie mein Nachbar? Ich komme nicht mehr drauf, was du da erklärt hattest.” Ich antwortete ihr: “Liebe Claudia, ich habe den Namen jetzt geändert. Sie heißt nicht Claudia, aber ich nenne sie jetzt einfach so.. Liebe Claudia, diese Podcastfolge nehme ich für dich auf. Und für alle, die da draußen sind, die sich das fragen. Genau das. Du weißt, bei deinem Nachbarn gibt es irgendein Thema, das ihn so belastet hat, das ihn so eingeschränkt hat, dass er das, woran ihn deine Wohngeräusche erinnern, nicht traut zu leben. Wahrscheinlich ist viel Trauer in ihm und auch Wut. Das löst aus, dass er total traurig ist und wütend wird, wenn er diesen Gefühlen ausgeliefert ist, die er hat, wenn er dich hört. Und das ist nicht deine Schuld. Das ist oft das Thema von denen, denen gesagt wird du bist zu laut in deiner Wohnung oder sie sind zu laut in ihrer Wohnung.

Abgrenzung von den Nachbarn mit Geräuschempfindlichkeit

Ja, dann fragt man sich: “Ist das denn richtig? Stimmt das denn? Muss ich mir den Schuh anziehen?” Und du kannst das dann überprüfen und dich fragen: “Bin ich wirklich zu laut?” Und wenn es nicht so ist, dann ist es nicht dein Problem. Dann ist es wirklich das Thema von dem anderen und derjenige darf sich um sein Nervensystem kümmern. Und ja, das ist natürlich mutige Sache. Also, wenn deine Nachbarin oder dein Nachbar sich bei dir meldet und sagt, du wärst zu laut und du bist dir sicher, ist es nicht so, dann könntest du, wenn du mutig bist, diese Podcastfolge weiterempfehlen.

Danke wenn du die Podcastfolge empfiehlst

Oder du könntest zumindest ein entsprechendes Gespräch führen und anregen, dass die Ursache eben nicht bei dir liegt, sondern vielleicht in etwas, das der andere nicht absichtlich, aber unterbewusst in seinem eigenen Inneren trägt. Und ich weiß, es ist oft gar nicht so gut nachvollziehbar, weil natürlich möchte man dann gerne diese ganzen Geräusche ausschalten, die einem diese – ich sage es jetzt mal so Scheißgefühle – machen. Aber am aller wirksamsten ist es wirklich, hinzuschauen: “Was sind es denn für Gefühle? Was ist denn das für ein Schmerz?” Und auch das ist quasi wieder eine Überlagerung der Gegenwart mit alten Erfahrungen. Und es können auch noch belastendere Zusammenhänge sein. Ich habe jetzt “nur” gesprochen von jemandem, der eine Inkongruenz hat (zwischen dem aktuellen und dem inneren Alter – lies hier was Altersinkongruenz ist). Schlimmer wäre es, wenn bei jemandem Gewalterfahrungen dahinterstecken. Stelle dir vor, jemand, hat Prügel bekommen als Kind. Und es gibt noch viel mehr Möglichkeiten, die ähnliche Belastungen im Nervensystem hinterlassen, aus der eine Geräuschempfindlichkeit entstehen kann. Auf jeden Fall ist bei Betroffenen von Geräuschempfindlichkeit das Nervensystem im Fluchtmodus, durch welche Ursachen auch immer. Das sind die Zusammenhänge der Geräuschempfindlichkeit – und jetzt kommt was du tun kannst

Ist es möglich, Geräuschempfindlichkeit zu überwinden?

Und wenn du davon betroffen bist, dann darfst du dich um diese Überforderung in deinem Nervensystem kümmern. Und wenn du diejenige bist, über die man sich beschwert, dann darfst du dein Fell abschütteln, dein imaginäres Fell schütten, das abschütteln und sagen: “Nein, das hat mit mir nichts zu tun.” Du kannst quasi ein dickes Fell bekommen und oder ein eine zweite Haut, an der einfach alles abfließen kann, abperlen kann. Ja, man kann Geräuschempfindlichkeit überwinden. Natürlich gibt es auch körperliche Ursachen für dieses Phänomen. Aber wenn dein Nervensystem die Ursache dafür ist, dann sorge dafür, dass es wieder aus dem Kampf-Flucht-Modus heraus kommt.

Darf ich dir helfen, Geräusche von Nachbarn ausblenden wieder zu aktivieren?

Und kannst in deiner Kraft bleiben – das wünsche ich dir. Vielleicht bist du dir auf die Schliche gekommen. Vielleicht bist du auch jemandem anderen auf die Schliche gekommen. Mein Ziel ist es, dass zwischen Menschen ein bisschen mehr Frieden sein kann, dass in dir mehr Frieden sein kann und dass du Verständnis haben kannst für dich, für andere und vielleicht einen Impuls bekommst, dass da etwas sein könnte, worum du dich kümmern darfst. Und falls du dir auf die Schliche gekommen bist, dann melde dich gerne für ein kostenloses Gespräch, für einen Souveränitätscheck. Ich schaue dann gemeinsam mal mit dir auf deine persönliche Situation und gebe dir meine Einschätzung, was du erreichen kannst für dich.