Frau Selbstbewusst
#117 - Gefühle zulassen - Übungen und Tipps wie es gelingt
/

Es geht um Gefühle hier im Podcast – die letzte Folge war der Auftakt. Es geht um unser lebendiges Potenzial. Heute gebe ich dir Tippe und Übungen an die Hand, wenn du Gefühle (wieder) zulassen möchtest. Denn sie sind ja das, was uns lebendig sein lässt – oder was uns spüren lässt, dass wir am Leben sind.

Tipps und Übungen, damit es gelingt, Gefühle zuzulassen

Genau vier Punkte fallen mir ein, wenn ich daran denke, wie Gefühle wieder in Fluß kommen. Es gibt noch mehr – aber über diese vier spreche ich heute im Podcast:

  • Zum einen sind das die Techniken aus der Therapie, die eingefrorene Gefühle wieder auftauen können. Oft entsteht so eine Starre durch alte Überforderungen. Die Schwierigkeit besteht in diesem Fall darin, dass die Betroffenen das selbst erst spät merken. Sie funktionieren gut, aber es fühlt sich nicht wie Leben an. Dafür braucht es jemanden, der dir hilft, es aufzutauen – das geht nicht alleine. Mein Tipp: Suche dir Unterstützung. Weil manche das selber gar nicht einschätzen können, melde dich für einen kostenlosen Souveränitätscheck, dann kann ich mit dir gemeinsam auf deine Situation schauen und mögliche Lösungen besprechen.
  • Was du selbst tun kannst: Journaling. Schreibe abends deine Gefühle auf. Falls dir da nur einfällt: “Mir geht es gut.” Oder auch: “Mir geht es schlecht.”, höre rein in den Podcast, wie sich das lösen lässt.
  • Mit der Atmung kommen Gefühle wieder in Fluss.
  • In Körpersymptomen stecken ganz oft Gefühle, die nicht richtig bewältigt wurden. Deshalb spüre mal in deinen Körper hinein, was er dir sagen möchte. Was sagt dein unerfüllter Kinderwunsch? Was sagen dir deine Schmerzen? Was sagt dir dein Hals? Was wollen dir deine Hände oder deine Füße sagen?

Bis gleich im Podcast  –  ich freue mich auf dich!

Außerdem läuft noch ein Onlinekongress, bei denen ich als Speakerin mit dabei bin.

1.-7. März Ambivalente Muttergefühle

Der Onlinekongress Ambivalente MuttergefühleWege zur Liebe zu unseren Kindernbeginnt am Mittwoch 1. März und geht bis Dienstag den 7. März. Mein Interview wird am 7.3. zum Tagesthema “Zurück zur Liebe” ab 11 Uhr für 24 Stunden freigeschaltet werden. Es trägt den Titel “Der Spur von ambivalenten Gefühlen folgen und die Liebe finden”. Melde dich hier für 0 € zum Kongress an. (*) Und heute (7. März) bis morgen früh um 11 Uhr kannst du für 0 € das Interview hören, das Susanne mit mir führte.

Welche Übungen und Tipps hast du, damit es gelingt, Gefühle zuzulassen?

Verrätst du’s mir in einem Kommentar?

Magst du auch das hören?

#115 – Hilfe, ich weiss gar nicht, wer ich wirklich bin.

#87 – Was ist besser: Gefühle zulassen oder unterdrücken?

#82 – Hilfe, ich möchte nicht so empfinden – aber die Gefühle sind da!

#37 – Warum entstehen Schuldgefühle? 

 

(*) Die Anmeldung ist kostenlos, falls du dich für das Kongresspaket entscheidest, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich ändert sich am Preis dadurch nichts.