Mögliche Ursachen von Kinderlosigkeit

Sep 13, 2018 | Kinderwunsch | 0 Kommentare

Betroffene zerraufen sich den Kopf über die Ursachen von Kinderlosigkeit.

Viele können ein Lied davon singen – und wissen nicht weiter. Wie erkläre ich mir die Ursachen von Kinderlosigkeit? Körper und Psyche stehen in einem ständigen Wechselspiel. Eine körperliche Einschränkung führt dazu, dass das Wohlbefinden eingeschränkt ist. Ein vermindertes Wohlbefinden zeigt sich sofort in einer veränderten Körper-Reaktion. Das Hormonsystem, das autonome Nervensystem, das Immunsystem und weitere Körpersysteme beginnen, die Reaktionen an das Erleben anzupassen. Wenn dies über eine lange Zeit anhält, bildet der Körper Symptome aus, vermindert Funktionen oder stellt diese ganz ein. Es entwickeln sich psychosomatische Beschwerden und daraus Erkrankungen. Das trifft auch beim unerfüllten Kinderwunsch zu. Streß kann auch die mögliche Ursache von Kinderlosigkeit sein. Streß kann die mögliche Ursache sein, dass dein Kinderwunsch noch nicht in Erfüllung gegangen ist. Manche Forschungsergebnisse weisen darauf hin, dass Streß bis zu 90% Anteil an psychosomatischen Zusammenhängen hat. Und genau hier ist mein Ansatzpunkt, damit es mit Ihrem Kinderwunsch klappt.

Stress als mögliche Ursache von Kinderlosigkeit

Und dabei weiss ich ja, dass es ein ganz starker Satz ist, der ganz viel Frustration triggern kann: “Reduziere einfach den Stress, dann klappt es auch mit dem Kinderwunsch.” Manche sagen dann: “Ich habe doch gar keinen Stress.” Wieder andere haben ihn und können ihn einfach nicht reduzieren. Egal wie – ich zeige dir heute eine ganz andere Sichtweise auf Stress – denn der hat noch viel mehr Gesichter, als du bisher vielleicht vermutet hast. Der Stress kann aus der Gegenwart kommen – aber auch aus der Vergangenheit.

Deinem Kinderwunsch können folgende Symptome entgegen stehen:

Ursachen von Kinderlosigkeit

Die Sehnsucht nach einem Kind kann sehr groß werden wenn es nicht klappt…

bei der Frau

  • verklebte Eileiter
  • fehlender Eisprung
  • zu geringe Dicke der Uterus-Schleimhaut
  • fehlende Regelblutung
  • Endometriose
  • fehlende Libido
  • Schmerzen im Unterbauch
  • Blasenentzündung

beim Mann

  • Potenzprobleme
  • langsame Spermien
  • wenig oder keine Spermien

 

Fällt der Stress weg, entspannt sich der Körper

Hypnose bietet in der Begleitung von Menschen mit psychosomatischen Symptomen zwei Möglichkeiten. Zum einen können die Auslöser von Streß ausfindig gemacht werden. Löst sich der Streß, dann werden die Symptome geringer oder bilden sich ganz zurück. Zum anderen kann in der Trance Einfluß genommen werden auf die Reaktion des Körpers auf Streß. Die Erfahrung der Forschung und auch meine Erfahrung zeigen, dass diese Veränderung in Trance noch schneller ist als im Wachbewusstsein. Es gibt verschiedene mögliche Stressoren, die mögliche Ursachen von Kinderlosigkeit darstellen, die Ihrem Kinderwunsch entgegen stehen. Das geht von unverarbeiteten Verlusten über schwierige Trennungserlebnisse bis hin zu traumatischen Erfahrungen. Natürlich können auch eine aktuell unsichere Situationen, Partnerschaftsprobleme, Vertrauensbrüche, Grenzüberschreitungen, mangelnde Abgrenzungsfähigkeit oder gar respektlose Behandlung durch eine Vertrauensperson einen Einfluß darauf haben.

Ist es alter oder aktueller Stress?

Es ist dabei vollkommen gleichgültig, ob dieser Stressor in der Vergangenheit lag oder ob du diesen gerade aktuell erlebst. Dein Körper reagiert darauf solange die Situation unbewältigt bleibt. Ich finde mit dir gemeinsam die belastenden Streß-Faktoren heraus. In der Trance wird die Bewältigung dieser Faktoren unterstützt.

Was verändert sich durch eine Hypnose?

Das Erleben verändert sich und du hast einen natürlichen Zugang zu deinen Ressourcen. Zeit wird anders erlebt – entweder du hast das Gefühl, dass sie schneller – oder langsamer vergeht während du in Trance bist. Ängste können wegfallen. Du erlebst mehr Lebensfreude. Viele sind überrascht zu erkennen, dass es zwar unangenehme Symptome sind, die ihr Körper produziert(e), dass diese jedoch durchaus Sinn mach(t)en. Die meisten können verstehen warum der Körper bisher nicht schwanger wurde und hören auf, sich dafür zu verurteilen. Es entsteht ein natürliches Vertrauen in den Körper. Sie bekommen ein Gefühl dafür, wie sie selbst Ihre Selbstheilungskräfte aktivieren können. Wir finden die Ursache der Kinderlosigkeit und heben sie auf – sofern das möglich ist. Eine 100 % Garantie kann ich natürlich nicht geben.

Möglich Ursachen von Kinderlosigkeit können folgende Stressoren sein:

  • unverarbeitete Verluste
    Fehlgeburt, Tod eines Kindes oder nahen Angehörigen, Abtreibung
  • schwierige Trennungserlebnisse
    Du wurdest als Kind für längere Zeit zu einer Pflegemutter gegeben oder mußten ohne elterliche Betreuung im Krankenhaus bleiben.
  • traumatische Erfahrungen
    Du warst bei der Geburt Ihres ersten Kindes in Lebensgefahr (oder hast es so erlebt).
  • aktuelle unsichere Situationen
    Du bist momentan dabei, einen Umzug zu planen und findest keine Wohnung. Du bist in einer finanziell unsicheren Situation.
  • Partnerschaftsprobleme
    Du hast (scheinbar) unlösbare Probleme mit deinem Partner/deiner Partnerin.
  • Vertrauensbrüche
    Dein Partner hat dich betrogen (oder ein früherer Partner).
  • Grenzüberschreitungen, mangelnde Abgrenzungsfähigkeit
    Deine Mutter trifft immer wieder Entscheidungen für dich und wehrst dich bisher nicht. In der Pubertät hat eine vertraute Person dich so berührt, dass du dich unwohl fühltest und du trautest dich nicht, dich zu wehren oder die Person in ihre Schranken zu weisen.
  • Respektlose Behandlung durch eine Vertrauensperson (Beschimpfung)
    Als du in der Pubertät deinen ersten Freund hattest, erfährt dein Vater davon und empfängt dich daraufhin mit den Worten: “Du Flittchen.”

Bist du neugierig geworden? Dann melde dich gerne bei mir. Ich gehe den Ursachen deiner Kinderlosigkeit gerne auf die Spur, um eine Lösung für dich zu finden .

Podcastfolgen zum Thema Kinderwunsch

Fünf Fragen zu Hypnose bei Kinderwunsch

#71 – Was ist Psychogynäkologie?

#69 – Ein Blick hinter die Kulissen der Kinderwunschtage in Berlin, Köln und München

#66 – Wie die Vergangenheit deinen Kinderwunsch verhindern kann

#63 – Wenn ein Kindheitstrauma deiner Beziehung im Weg steht…

#48 – Wie kann ich Blasenentzündungen vorbeugen?

#34 – Was tun bei Spritzenphobie?

#21 – Kinderwunsch – du bist doch noch so jung!

#17 – Wie sie mit 2 x 5 Minuten Massage Ihre Fruchtbarkeit erhöhen

 

Ich freue mich wenn Sie den Artikel auf Facebook, Twitter, Google+ oder per Email weiterempfehlen.

… oder einen Kommentar hinterlassen

.… oder meinen Newsletter abonnieren.

Bild: Pitopia (Nr. 1925502 vom RioPatuca)

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du willst in meinen Newsletter?

Trage dich hier ein!

Podcast Frau Selbstbewusst